Wieder Bauarbeiten auf der L 48

Auf der Landesstraße L 48 bei Bekond wird nun wieder gebaut: Ab kommendem Donnerstag soll dort die Fahrbahn von Bekond bis hinunter zur Golfplatzzufahrt saniert werden. Dazu muss die Strecke ab 5. August, in einer Fahrtrichtung voll gesperrt werden. Die Sperrung wird voraussichtlich eine Woche dauern.

 Ab Montag eine Baustelle: Wie eine gerades Band zieht sich die L 48 (Bildmitte) an Bekond vorbei, um sich dann durch das Kahlbachtal zu schlängeln. TV-Foto: Bernhard Heller

Ab Montag eine Baustelle: Wie eine gerades Band zieht sich die L 48 (Bildmitte) an Bekond vorbei, um sich dann durch das Kahlbachtal zu schlängeln. TV-Foto: Bernhard Heller

Bekond. Die L 48 von Bekond hinunter zum Moseltal glich von September 2009 bis Mai 2010 einem Flaschenhals: Wegen Leitungsarbeiten im Untergrund, denen sich eine Fahrbahnsanierung anschloss, blieb die L 48 auf einem Kilometer Länge fast ein halbes Jahr lang nur einseitig befahrbar (der TV berichtete).

In den nächsten Tagen werden die Autofahrer wieder mit Engpässen und Sperrungen auf der Strecke zu rechnen haben.

Wie der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Trier auf Anfrage bestätigt, beginnt voraussichtlich am kommenden Donnerstag, 5. August, eine weitere Fahrbahnsanierung auf der L 48. Betroffen ist diesmal der obere Streckenabschnitt ab Höhe Gewerbegebiet Bekond (Beginn rund 200 Meter hinter der A-1-Ausfahrt) bis hinunter zur Golfplatzzufahrt.

Hans-Michael Bartnick vom LMB: "In der ersten Bauphase werden von der beauftragten Firma Franz Lehnen aus Sehlem die beiden oberen Asphaltschichten abgefräst. Dies soll am Donnerstag und Freitag geschehen. Während dieser Arbeiten kann der Verkehr einspurig per Ampelregelung an der Baustelle vorbeigeleitet werden." Ab Montag, 9. August, beginne der auf rund eine Woche angesetzte Einbau der beiden neuen Ersatz-Asphaltschichten. Für diese Arbeiten werde eine halbseitige Sperrung mit Einbahnstraßenregelung eingerichtet.

Nach LBM-Auskunft kann der Verkehr auf der L 48 in Richtung Mosel in dieser Zeit die Baustelle ungehindert passieren. Fahrzeuge in der Gegenrichtung werden auf die B 53 über Schweich in Richtung Bekond/L 141/A 1 umgeleitet. Die Zufahrt Golfplatz und die Gaststätte Kahlbachmühle sind von der B 53 her erreichbar.

Die Einbahnstraßenregelung bleibt bei entsprechender Witterung bis Sonntag, 15. August, bestehen. Bei den abschließenden Restarbeiten reicht wieder eine halbseitige Sperrung mit Ampelregelung.

Die Kosten dieser Straßensanierung belaufen sich auf rund 200 000 Euro. Extra Eine Straßen-Vollsperrung beginnt am Montag, 9. August, im Sauertal. Wie berichtet, soll dort die B 418 zwischen Metzdorf und Wintersdorf von Grund auf saniert werden. Entlang des ab Montag gesperrten Streckenabschnitts wird zunächst die Forstverwaltung zur Vorbereitung der Straßenarbeiten die seitlichen Böschungen und Hänge roden. Bei den anschließenden Straßenbauarbeiten soll die Fahrbahn auf vier Kilometern Länge abgefräst, verbreitert und mit zwei neuen Asphaltschichten versehen werden. Nach dem Zeitplan des Landesbetriebs Mobilität werden diese Arbeiten bis zum Jahresende andauern. Die Vollsperrung bleibt in dieser Zeit bestehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort