Wiedersehen nach 28 Jahren

Trier · Das Roncalli-Gastspiel 1984 auf dem Viehmarkt ist einer der Höhepunkte der 2000-Jahr-Feier gewesen. Weil\'s so schön und erfolgreich war, kam Zirkus-Chef Bernhard Paul mit seiner Truppe auch 1985 nach Trier. Jetzt ist er wieder da - und feiert Wiedersehen mit den Rathaus-Leuten, die Roncalli einst nach Trier gelotst hatten.

Trier. 28 Jahre nicht gesehen und doch gleich wiedererkannt. "Mensch Walter, gut schaust Du aus!", sagt Bernhard Paul (66) strahlend. Der Angesprochene kontert trocken: "Von Dir kann ich leider auch nicht das Gegenteil behaupten." Herzliche Umarmung, Schulterklopfen. Man versteht sich wie vor fast 30 Jahren.
Walter Blankenburg, damals Kulturdezernent und mittlerweile 80 Lenze zählend, hat beim Besuch im Zirkuswagen des Roncalli-Gründers und Chefs zwei weitere "Veteranen" im Schlepptau: Hans Lentes (75), langjähriger Leiter des Amts für Schulen und Kultur, und dessen früheren Mitarbeiter Roman Schleimer (55), heute Chef des Kulturbüros. Dieses Rathaus-Trio hatte 1983 die waghalsige Idee, den international gefeierten Zirkus Roncalli für die 2000-Jahr-Feier (1984) nach Trier zu holen. Was tatsächlich klappte. Deutschlands älteste Stadt lockte mit der Übernahme der Bahn-Transportkosten - und bekam gleich ein multiples Highlight zum Stadtjubiläum. Das frisch fertiggestellte neue Zirkuszelt stand schon Wochen vor der Ankunft der Artisten und Clowns auf dem Viehmarkt und durfte vom Kulturamt für andere Veranstaltungen genutzt werden: "Unbürokratisch, hilfsbereit, fantastisch", schwärmt Lentes. Das Roncalli-Gastspiel vom 19. bis 29. April war restlos ausverkauft.OB tanzt in der Manege


"Die Leute wollten nach den Vorstellungen gar nicht mehr weggehen", erinnert sich Blankenburg; und sinniert: "In einem Fall lag das wohl auch daran, dass OB Felix Zimmermann selbst noch die finale Zugabe drauflegte: Er tanzte in der Manege und war kaum mehr zu bändigen."
Als der Zirkus-Tross mit den Publikumslieblingen David Shiner und Illi & Olli weiterzog, blieb einer trotz bereits gepackter Koffer in Trier: Roman Schleimer entschied sich auf den allerletzten Drücker gegen das Angebot Pauls, dessen rechte Hand im organisatorischen Bereich zu werden: "Eine Entscheidung aus familiären Gründen."
Missklänge gab es auch. Bernhard Paul habe sich Monate später abfällig über Trier geäußert und von "Kaff" gesprochen, wurde kolportiert. Was den Zirkus-Chef auch heute noch in Rage bringt: "Ich bin doch nicht bescheuert, solch einen Schmarren zu erzählen."
Vom 11. bis 28. April 1985 schlug er zum zweiten und letzten Mal sein Zelt dort auf, wo längst kein großer Zirkus mehr gastieren kann. Vielleicht lag\'s an der Umgestaltung des Viehmarkts, dass es Roncalli ("Wir brauchen Platz in der Größe eines Fußballfelds") erst 28 Jahre später wieder nach Trier verschlagen hat - ins Messegelände in den Moselauen. "Ich wäre lieber mitten in der Stadt und bei den Leuten - so wie in Wien. Dort steht das Zelt immer am Rathaus." Erwiderung Blankenburg: "Tja, dafür haben wir öfters Zirkus im Rathaus."Extra

Bis zum 4. August präsentiert Roncalli sein Programm "Time is Honey" im Trierer Messepark. Eine Gastspiel-Verlängerung ist nicht möglich. Vorstellungen: mittwochs bis samstags um 16 und 19.30 Uhr, sonntags 14 und 18 Uhr. Montags und dienstags ist spielfrei. Ticket-Hotline: 0651/98229900. Mehr Infos: www.roncalli.de rm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort