Wilde Weiber am Ehranger Bahnhof

EHRANG. (rm.) Närrische Premiere: An Weiberfastnacht (19. Februar) findet erstmals in Trier ein Möhnen-Umzug statt. Organisiert von der KG Moselland, führt er ab 17 Uhr durchs Ehranger Bahnhofsviertel.

Das kann ja heiter werden. Die erst im vergangenen Jahr gegründete KG Moselland bereichert den närrischen Terminkalender gleich um ein dickes Ding. "Wir wollen mit diesem Umzug allen Frauen die Gelegenheit geben, ihre Weiberfastnacht so zu feiern, wie es in Eifel und Hunsrück seit vielen Jahren Tradition ist", begründet Moselland-Vorständler Heinz Roland die Initiative. Der Umzug startet um 17 Uhr, damit auch möglichst viele berufstätige Frauen teilnehmen können. Außerdem will man der traditionellen Trierer Prinzenproklamation (15.11 Uhr auf dem Hauptmarkt) zeitlich nicht in die Quere kommen. Treffpunkt für den Umzug ist der Parkplatz in der Schulstraße vor der Kirche Christi Himmelfahrt. Von dort aus ziehen die Weiber in den Finkenweg und durch die Ehranger Straße bis kurz vor die Bahnschranken. Die Umzugsstrecke ist von 16 bis 19 Uhr für den Kraftverkehr gesperrt; Umleitung über Hafenstraße und B 53 (Hinweisschilder beachten). Die Stadtbusse fahren über die Merowingerstraße. Von dort aus werden Transferbusse Ehrang-Ort und die Haltestellen Auf der Heide anfahren.Umzugsstrecke für Autos gesperrt

Für Zuschauer und Teilnehmer, die mit dem Auto anreisen, stehen gegenüber der Sporthalle am Mäusheckerweg Parkplätze zur Verfügung. Wer mit dem Stadtbus kommt, kann an der Haltestelle Ecke Hafenstraße aussteigen. Roland: "Die KG Moselland nimmt natürlich gerne Gruppenmeldungen von Frauen an, die am Umzug teilnehmen möchten. Aber auch einzelne Möhnen können sich unserer großen Gruppe anschließen." Im Anschluss an das närrische Freiluft-Treiben steigt im Vereinslokal der KG, dem Ehranger-Hof (gegenüber dem Ehranger Bahnhof), eine große Möhnenparty mit Live-Musik und vielen Überraschungen. Anmeldungen und Infos zum ersten Trierer Möhnen-Umzug unter Telefon 0651/9664966.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort