Wildwest beim Kinderfest

Ganz im Zeichen von Wildwest hat das diesjährige Pluwiger Kinderfest gestanden. Viele kleine Cowboys, Cowgirls und Indianer tummelten sich auf dem Bolz- und Spielplatz und hatten viel Spaß dabei.

 Die dreijährige Sinah freut sich über ihren Luftballonhund von „Indianerin“ Verena Deutsch.TV-Foto: Dorothee Quaré

Die dreijährige Sinah freut sich über ihren Luftballonhund von „Indianerin“ Verena Deutsch.TV-Foto: Dorothee Quaré

Pluwig. (DQ) Die große grüne Rollenrutsche war der Renner bei Kindern unterschiedlichsten Alters. Nacheinander sausten sie auf den Plastikschlitten den Hang hinunter. "Geil!", kommentierte ein etwa zehnjähriges Mädchen.

Doch auf dem Kinderfest im Rahmen des Pluwiger Kultursommers wurde noch mehr geboten: Die Firma "LS Kinderbelustigungen" aus dem saarländischen Püttlingen hatte ein attraktives Programm unter dem Motto "Indianerdorf" auf die Beine gestellt. Dazu gehörten ein Indianer-Hüpfzelt, eine junge Squaw, die Luftballontiere zauberte, es konnte nach Nuggets gegraben und mit dem Bogen geschossen werden. Natürlich durfte auch die große Kistenstapelburg nicht fehlen.

"Vor vielleicht sechs oder sieben Jahren haben wir hier in Pluwig ganz klein angefangen; nur mit einer Hüpfburg und einem Clown", erinnerte sich Firmenchef Ludwin Servatius an die Anfänge des Kinderfestes. Bürgermeister Wolfgang Annen habe den Kontakt damals hergestellt.

Servatius' Frau Devolin war derweil unermüdlich mit Kinderschminken beschäftigt. Marie-Sophie (5) ist eine hübsche Fee geworden. "Ich will auch!", sagte Schwester Jule (2). "Die Warteschlange ist lang", stellte Mutter Tanja Wess aus Pluwig fest. Auch für die Luftballontiere habe man bereits angestanden. Besonders gut habe beiden bisher die Schlittenrutsche gefallen.

Nicolas (8), Eis und Lolli in einer Hand, wühlte mit der anderen in der Schatzkiste nach Nuggets. Schnell hatte er seine 30 Stück zusammen und bekam Süßigkeiten als Belohnung. "Wühlen und buddeln tun sie alle gern", freute sich Betreuerin Diana Bittner. "Eigentlich ist die Schatzkiste die Attraktion für kleine Kinder, aber die größeren dürfen natürlich auch mitmachen."

Sinah (3) aus Trier ließ sich von Verena Deutsch einen Luftballonhund zaubern. "Ich habe noch Hase, Maus, Herz, Schwert und Hund im Angebot", sagte die Studentin. "Das macht mir Spaß, ich komme gut mit Kindern klar." Auch Sinahs Bruder Max (2) freute sich über einen kleinen blauen Hund. "Es ist schön hier, den Kindern wird viel geboten", sagte Mutter Katharina Hennen. "Auf der Rutsche war Sinah schon ganz oft."

"Die Rutsche hatten wir jetzt zum ersten Mal hier", sagte Matthias Steuer, erster Beigeordneter und Mitglied im Jugend- und Kulturausschuss, der das Fest organisiert hatte. Besonders schätzte er die familiäre Atmosphäre auf dem Kinderfest: Hinter der Kaffee-, Kuchen- und Würstchentheke engagierten sich Mitglieder des Kindergarten-Elternausschusses sowie des Gemeinderats und leisteten so ihren Beitrag dazu, dass die Kinder aus Pluwig und Umgebung sich über einen tollen Nachmittag freuen konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort