Windräder auch für Farschweiler geplant

Farschweiler · Die Gemeinde Farschweiler hat Potenzial, Standort für mehrere Windräder zu werden. Neun Anlagen seien geplant, sagt Ortsbürgermeisterin Silke Bigge im Gespräch mit dem TV.

Ob sich diese Standorte aber tatsächlich realisieren lassen, hängt vom neuen regionalen Raumordnungsplan ab. Wie viel Geld die Gemeinde in das Projekt für regenerative Energien investiert, kann Bigge noch nicht sagen. "Wir führen derzeit noch Gespräche", sagt die Ortschefin von Farschweiler. In die Pläne soll aber frühzeitig die Bevölkerung eingebunden werden. Ein Informationsabend hat bereits stattgefunden, weitere sollen folgen.
Als weitere Windkraftstandorte in der Verbandsgemeinde Ruwer sind die Gemeinden Kasel, Mertesdorf, Waldrach, Osburg, Bonerath, Holzerath, Ollmuth, Lorscheid, Gusterath, Herl und Morscheid im Gespräch (der TV berichtete). as

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort