Wine-Time stellt Geschmacksknospen auf Probe

Waldrach · Die Winzer des Ruwertales präsentieren seit 2010 bei Wine-Time ihre Weine. Angesprochen wird das junge Publikum, dem dieses heimische Getränk in einer besonderen Weinprobe nahegebracht werden soll.

Waldrach. Junge Leute sind mit traditionellen Weinproben nicht zu erreichen. Neue Ideen werden gebraucht. Die Ruwertaler Winzer haben deshalb zur Lichtweinprobe mit dem Motto: "Color Your Wine" in den Saal des Rathauses eingeladen. Die 150 Karten waren innerhalb kürzester Zeit verkauft. Die Nachfrage war doppelt groß. Der Vorsitzende des ausrichtenden Ruwer-Riesling-Vereins, Frank-Stefan Meyer, sagt: "Eine ähnliche Veranstaltung gibt es im Rathaus in Zell in einem viel kleineren Rahmen. Wir wollten probieren, ob das auch in so einem großen Raum mit so vielen Leuten funktioniert."
Wein in grün-weißem Licht


Die erste Runde Wein ohne sichtbares Etikett wird ausgeschenkt. Das Licht im Raum ist hell. Die Urteile aus dem Saal: elegant, leicht, frisch, neutral, passend zu weißem Fisch. Es folgt die zweite Runde Wein, diesmal wird bei einem gedämpften grün-weißen Licht probiert. Die Gäste sind sich einig: etwas besser, kräftiger im Geschmack, mehr Säure und intensiver Nachgeschmack.
Meyer lässt mit der Nennung der Namen die sprichwörtliche Bombe platzen: "Es ist der gleiche Wein." Detlef Rausch aus Kasel sagt verblüfft: "Ich hätte ein Monatsgehalt gewettet, dass es zwei verschiedene Weine waren. Dass man so durch Licht beeinflusst werden kann, hätte ich nicht vermutet." Endgültig überzeugt wurden die Besucher in der dritten Runde. Hier hatte jeder eine Sorte Wein im Glas und konnte bei den Lichtfarben grün und rot genießen. Der Aha- Effekt war: Bei rot schmeckt der Wein viel lieblicher.
Im Rahmen der Verkostung wurde demonstriert, dass sich das sensorische Empfinden bei unterschiedlichen Farben verändert. Durch das Eintauchen des Saales in verschiedene Lichtfarben wird ein anderes Geschmacks empfinden ausgelöst. Der Wein zeigt mehr oder weniger Säure, mehr Frucht, weniger Aroma, mehr oder weniger Alkohol und Mineralität. Im Publikum waren Gäste aus Frankreich, Erfurt und Hannover, die eine interessante Weinerfahrung mit nach Hause nehmen. Susanne Held aus der Nähe von Hannover meint überrascht: "Ich hätte so einen Unterschied nur durch Lichteffekte nicht geglaubt, wenn man es mir erzählt hätte."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort