Wintersdorfer lassen die Kugeln rollen

Ralingen-Wintersdorf · Ein schönes Plätzchen für die Freunde von Kugeln und Schweinchen: In Wintersdorf ist im Pfarrgarten eine neue Freizeitanlage entstanden. Die lädt Boulespieler ein, ihren Sport dort auszuüben. Zur Einweihung kamen viele Gäste aus der Region, die den Bouleplatz entsprechend seiner Bestimmung genutzt haben.

 Mit viel ehrenamtlichem Engagement haben die Wintersdorfer ihren eigenen Bouleplatz gebaut. Mit vielen befreundeten Spielern haben sie die Platzreife gefeiert. TV-Foto: Peter Meier

Mit viel ehrenamtlichem Engagement haben die Wintersdorfer ihren eigenen Bouleplatz gebaut. Mit vielen befreundeten Spielern haben sie die Platzreife gefeiert. TV-Foto: Peter Meier

Ralingen-Wintersdorf. Die Idee, einen Boule-Platz in Wintersdorf zu bauen, wurde während des Seniorentages im vergangenen Jahr entwickelt. Ortsvorsteher Volker Barth erinnert sich daran: "In gemütlicher Runde kam der Vorschlag von Paul Weis, einen Bouleplatz für alle Bürger zu bauen. Wegen des großen Interesses sind wir auf die Suche nach einem Grundstück gegangen. Wir fanden es hier im Pfarrgarten; dieses Grundstück wurde uns spontan von der Kirchengemeinde für null Euro Pacht zur Verfügung gestellt."
Für einen reibungslosen Bauablauf waren viele ehrenamtliche Helfer schnell gefunden - mit Wolfgang Tombers an der Spitze, "der durch seine tollen Ideen und unermüdlichen Arbeitseinsatz maßgeblich dazu beigetragen hat, dass dieser Bouleplatz heute eingeweiht werden kann". Auch Sponsoren seien schnell gefunden worden: "Allen kann ich nur Dank sagen für ihr ehrenamtliches Engagement und auch der Orts- und Kirchengemeinde, die sich von Beginn an sehr kooperativ zeigten", sagt Ortsvorsteher Volker Barth. Nachdem Pfarrer Wilhelm Reichart die Anlage eingesegnet hatte, hieß es unter der Turnierleitung von Organisator Andreas Baltes "freie Bahnen zum Boulespielen".
In der Profi-Liga belegte das Team Delux der Trierer Boule-Freunde den ersten Platz vor der ersten und zweiten Mannschaft der Boule-Freunde Butzweiler und "Fanny Hill" Konz-Roscheid. Die Sieger in der Halb-Profi-Liga mussten nach einem guten Start wegen des schlechten Wetters ausgelost werden, wobei das Team von Wintersdorf die Nase vorn hatte.
An der Einweihungsfeier beteiligten sich auch die Firmlinge. Sie hatten zu Kaffee und Kuchen und in die Cocktail-Bar eingeladen. Den Erlös aus dem Verkauf kommt unter dem Motto "Alle Kinder brauchen Wärme" dem Verein Nestwärme Deutschland in Trier zugute.
Der neue Bouleplatz ist für jeden nutzbar. In Zukunft können Interessierte dort jederzeit versuchen, die Kugel ins Ziel, das sogenannte Schweinchen, zu rollen.
Mit der Veranstaltung waren alle zufrieden. Fazit der Organisatoren: "Alle Beteiligten sind mit dem Verlauf und dem Ergebnis des ersten Bouleturniers in Wintersdorf sehr zufrieden. Es war erstaunlich, in welchem Maß der neue Bouleplatz, der sich in einer traumhaften Lage im Pfarrgarten befindet, von der Bevölkerung angenommen wurde." pem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort