Weinlagen So will ein 22-Jähriger die Weine aus Trier-Olewig bekannter machen

Trier-Olewig · Jungwinzer Felix von Nell hat Potenzial. So wie Olewig und seine Wingerte. Doch auf Weinetiketten taucht der Name des Trierer Stadtteils nirgends auf. Das will der 22-Jährige ändern und verfolgt zielstrebig einen eigenen kühnen Plan.

 Felix von Nell (Weingut von Nell) mit zwei alten Weinflaschen von 1904 und 1970, auf denen noch die Lage Olewiger Retzgrub auf den Etiketten verzeichnet ist. Er hat nun die alten Katasterlage wieder belebt.

Felix von Nell (Weingut von Nell) mit zwei alten Weinflaschen von 1904 und 1970, auf denen noch die Lage Olewiger Retzgrub auf den Etiketten verzeichnet ist. Er hat nun die alten Katasterlage wieder belebt.

Foto: TV/Verona Kerl

Seine Kollegen haben ihn gewarnt, insgeheim belächelt, und sogar für ein bisschen verrückt erklärt. Aber Felix von Nell lässt sich nicht beirren. Eine Idee keimt schon seit einiger Zeit in ihm: Olewiger Weine wieder prominenter zu machen. Als 2019 ein alter verwilderter Weinberg im Jesuitenwingert zum Verkauf steht, kann der Jungwinzer damit beginnen, seinen Plan in die Tat umzusetzen.