Brauchtum Viel Lust auf Tradition beim Mehringer Winzerfest (Fotos)
Mehring · Das größte Weinfest der Mittelmosel läuft in Bernkastel-Kues, das älteste hingegen in Mehring. Ein Höhepunkt war am Samstag die Wahl der 70. Mehringer Ortsweinkönigin Laura I. Das Winzerfestspiel wird am Montag wiederholt.
Das Mehringer Winzerfest zählt zu den größten Zeltfesten an der Mosel. Allein am Samstagabend war das Zelt mit rund 2000 Besuchern gefüllt. Es gehört zu den wenigen Events dieser Art, die noch auf traditionelle Weise organisiert werden. Das macht seinen besonderen Charme aus.
Damit so etwas funktioniert, muss ein ganzes Dorf mitmachen. Ein Festausschuss mit fünf Mitgliedern unter dem Vorsitz von Gabi Olinger – selbst eine ehemalige Weinkönigin – kümmert sich um das Gelingen. „Schon im Oktober beginnen wir mit der Reflexion und der Planung für das nächste Jahr“, erzählt Christian Botzet, ein weiteres engagiertes Mitglied des Ausschusses. „Die Besucher des Mehringer Winzerfestes haben auf jeden Fall Lust auf Tradition, denn sonst wäre das Festzelt am Samstagabend nicht so gut gefüllt“, sagt Botzet. „Das ist der Erfolg dieses Festes – die Tradition behalten, aber gleichzeitig immer wieder neue Impulse reinbringen.“
Zu feiern gibt es in diesem Jahr mehrere Jubiläen, besonders die Wahl der 70. Mehringer Ortsweinkönigin. Laura I. trat in die Fußstapfen von Vorgängerin Jasmin I. und repräsentiert nun ein Jahr lang den Winzerort Mehring. Die Winzertanzgruppe feiert ihren 90. Geburtstag. Zum traditionellen Winzerfestspiel waren Besucher aus aller Welt gekommen. Das Herzstück des Fests mit Kultstatus gibt es schon seit mindestens 50 Jahren in dieser Form. „Mehring – einfach königlich“, lautete das Motto. Mehr als 200 Mitwirkende aus dem Ort vereinten moseltypische Folklore mit modernen Elementen in Musik, Gesang und Tanz – darunter Schlager, Musical- und Filmhits. Schirmherr Michael Berger brachte es mit wenigen Worten auf den Punkt: „Ihr hier in Mehring seid der Wahnsinn!“
Am Tag zuvor hatte die „Schorleparty“ die Festbesucher zur Eröffnung gelockt. Sonntags boten die Jungwinzer ihrer bekannte Zeltweinprobe. Sie präsentieren 15 ausgewählte Schätze aus ihren Weingütern.
Heute, Montag, geht das Fest weiter: Der Nachmittag gehört ganz den Familien. Neben der „Winzerfest Kids’ Zone“ besuchen Zauberer Kalibo und die Big Band sCools das Fest. Höhepunkt am Abend und krönender Abschluss ist eine weitere Aufführung des Winzerfestspiels.