"Wir haben gewonnen!"

Osburg · Der Förderverein der Grundschule Osburg hat einen mit 10 000 Euro dotierten Sonderpreis bei einem Wettbewerb gewonnen. Kinder, Lehrer und Eltern freuen sich jetzt auf neue Spielgeräte, Sitzmöglichkeiten und eine Erweiterung des Freiluft-Klassenzimmers.

Osburg. Es war im Osterurlaub, als die Osburgerin Silvia Klemens (37) beim Durchblättern von Illustrierten auf die gemeinsame Initiative von Persil und der Zeitschrift familie&co aufmerksam wurde.
Unter dem Motto "Ab in die Natur" konnte sich für einen Wettbewerb anmelden, wer Kindern bis zu einem Alter von 14 Jahren gesunde Ernährung sowie Bewegung in der Natur näher-bringt. Als Sonderpreis für die beste Idee lockten 10 000 Euro. Geld, das die Osburger Grundschule gut gebrauchen könnte, kam der Schulelternsprecherin und zweiten Vorsitzenden des Fördervereins sofort in den Sinn. Gemeinsam mit Schulleiter Holger Kochhan war flugs ein Konzept erstellt, eingereicht und die Teilnahme am Wettbewerb besiegelt. Jetzt galt es, per Internet-Abstimmung so viele Klicks wie möglich für den eigenen 10 000 Euro-Traum zu ergattern.
Spielturm mit Kletterwand



Unterstützt wurden Kinder und Lehrer hierbei sowohl vonseiten ihrer Eltern, Freunde und Gönner, als auch von den Lesern des Familienmagazins, wofür die Initiatoren noch einmal "herzlich Dankeschön" sagen. "Das war spannend und aufregend zugleich", erinnert sich Holger Kochhan. "Als die Nachricht kam, dass wir gewonnen haben, haben wir das erst gar nicht so recht glauben können."
Von den 10 000 Euro werden jetzt zwei neue Sitzgarnituren angeschafft, ein Ballspielturm, mehrere Insektenhotels und Vogelhäuser, ein Spielturm mit Kletterwand und etliches mehr. Zudem nehmen die Osburger Erweiterungen am bereits bestehenden Steingarten im Innenhof der Schule und am erst kürzlich hergerichteten Freiluft-Klassenzimmer vor.
Als Schulträger freut sich auch VG-Bürgermeister Bernhard Busch: "Ich finde das Engagement von Frau Klemens ganz hervorragend. Die Schule in Osburg liegt uns sehr am Herzen, auch weil die Ortsgemeinde diesen Standort in Zukunft zu einem allgemeinen Zentrum für Jung und Alt weiterentwickeln will. Dieser Gewinn eröffnet der Schule ganz neue Wege, sich darzustellen." Und auch wenn Viertklässler Paul sich privat lieber "ganz viele Bälle und ein cooles Auto" von dem Gewinn geleistet hätte, ist er sich mit seinen Alterskameraden Luca, Marie, Lukas und den anderen 140 Schülern einig: "Wir haben gewonnen! Das ist megacool!", lachen sie.
Extra

Mit insgesamt 150 000 Euro fördert die Henkelmarke Persil im Rahmen des Projekts "Futurino" seit 2007 jährlich Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern. Seit ein paar Jahren ist auch der mit 10 000 Euro dotierte Sonderpreis der Zeitschrift familie&co hinzugekommen, den in diesem Jahr die Osburger Grundschule gewonnen hat. Für Futurino bewerben können sich Kindergärten, Schulen, Vereine, Verbände oder soziale und karitative Einrichtungen. Weitere Informationen im Internet: www.persil.de oder www.familie.de anf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort