"Wir hatten nie Langeweile"

Trier · Kornelius und Anneliese Clemens aus Kernscheid haben im November 1948 geheiratet. Kürzlich feierten sie im kleinen Familienrahmen ihre eiserne Hochzeit. Dahinter stehen 65 bewegte Ehejahre voller Vertrauen.

 Seit 65 Jahren verheiratet: Kornelius und Anneliese Clemens. TV-Foto: Friedemann Vetter

Seit 65 Jahren verheiratet: Kornelius und Anneliese Clemens. TV-Foto: Friedemann Vetter

Trier. Ihr ganzes Leben lang haben Kornelius und Anneliese Clemens, geborene Mohr, in Kernscheid gewohnt. Als Kinder gehen sie zusammen zur Schule und leben nicht weit voneinander entfernt.
Nach dem Zweiten Weltkrieg lernen sich die beiden schließlich näher kennen, und am 8. November 1948 werden sie in der Pfarrkirche Irsch getraut. Mittlerweile blickt das Paar auf 65 Jahre Ehe zurück und feiert seine eiserne Hochzeit.
In der langen Zeit ihrer Ehe haben sie ein Haus gebaut, fünf Kinder großgezogen und vier Enkel bekommen. "Wir hatten nie Langeweile", erklären sie beide.
Als frischgebackene Eheleute war es in der Nachkriegszeit für sie zuerst sehr schwer, erzählt die 86-jährige Anneliese Clemens: "Man musste mit ganz wenig zufrieden sein." Fast zehn Jahre wohnen sie im Haus der Brauteltern, bis sie ihr eigenes Haus bauen können.
In ihrer Heimat Kernscheid fühlen sich die beiden nach wie vor wohl. Kernscheid sei klein, aber idyllisch, sagt Anneliese Clemens. Sie und ihr Ehemann haben sich im Ort in vielen Vereinen engagiert, sind mit auf Wanderungen gegangen und haben im Chor gesungen. Heute ist das liebste Hobby der gelernten Schneiderin immer noch das Stricken, und der 89 Jahre alte Kornelius Clemens versucht sich zusammen mit seinem Sohn als Imker - aber nur zum Spaß, betont er.
Was ist das Rezept für eine so lange Ehe? Die sichere Antwort von Kornelius Clemens: "Vertrauen. Daraus ergibt sich alles andere." Seine Frau ergänzt, dass es vor allem darum ginge, den Weg gemeinsam zu gehen. In 65 Jahren gebe es neben allen Höhen natürlich auch Tiefen, aber "dann guckt man eben, dass man da wieder rauskommt", sagt Anneliese Clemens. Die eiserne Hochzeit haben sie dieses Jahr im kleinen Familienkreis gefeiert, das Ehejubiläum fünf Jahre zuvor begingen sie im großen Rahmen in der Kernscheider Mehrzweckhalle. Vier der Kinder von Kornelius und Anneliese Clemens wohnen nach wie vor in der Region. Oft kommen sie zusammen mit den Enkeln zu Besuch, und so kehrt noch lange keine Langeweile ein. lekr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort