"Wir sind 40 und ein Teil ..."

Schweich · Seit 40 Jahren kümmern sich Pädagogen in der Levana-Schule um Kinder mit besonderem Förderbedarf. Das ist ein Grund zum Feiern: Hunderte Gäste kamen nach Schweich zum Jubiläumsfest mit Schülern, Eltern und Kollegium.

Schweich. Ausnahmezustand in der Bernhard-Becker-Straße und auf den angrenzenden Parkflächen: Wer einen Platz für das Auto finden wollte, hatte am Sonntagnachmittag rund um die Levana-Schule schlechte Karten. Denn Hunderte Menschen sind nach Schweich gekommen, um mit den Schülern und dem 50-köpfigen Kollegium das 40-jährige Bestehen der Schule zu feiern.
Nach der Gründung der Förderschule in Riol fand das Haus 1985 seinen jetzigen Standort in Schweich (der TV berichtete).
Viele Eltern helfen mit


Beim diesjährigen Schulfest konnten sich die Besucher von der guten Arbeit der Schule überzeugen. Begeisterte Besucher sagten: "Die haben ganz schön was auf die Beine gestellt, um auch bei den Kindern keine Langeweile aufkommen zu lassen." Tatsächlich hatten die Jüngsten in allen Räumen des Hauses und im Garten viele Möglichkeiten, sich die Zeit mit sinnvollen Spielen zu vertreiben. Trotz zahlreicher helfender Hände aus der Elternschaft gab es auch schon mal an den Kaffee- und Kuchenständen Staus und Wartezeiten. Die Gäste nahmen es aber mit Gelassenheit. Der Vorsitzende des Fördervereins, Manfred Diederich, freute sich über den Zuspruch. "Für unsere Schule ist der Tag ein riesiger Erfolg. Das ist nur auf das große Engagement des Personals zurückzuführen." Auch Schulleiter Lothar Werkhausen lobte: "Zum Beginn des Schuljahres haben wir Teams gegründet, die alle einen gewissen Organisationsbereich gut abgedeckt haben. Dabei waren auch die Eltern eingebunden. Wir freuen uns über eine aktiv mitgestaltende Elternschaft und einen sehr regen Förderverein", sagte der Schulleiter.
Der Flyer des Jubiläumsjahres gibt das Motto des Festes aus: "Wir sind 40 und ein Teil ...". Die Erläuterungen dazu sind neben dem Jahresprogramm im Innenteil zu lesen. 120 Schüler besuchen die Förderschule mit dem Schwerpunkt der ganzheitlichen Entwicklung. Die Levana-Schule versteht sich aber auch als ein Teil der Schullandschaft der Stadt Schweich sowie der Region Trier und sieht eine Zusammenarbeit mit den Vereinen zur Integration der Schüler als sehr wichtig an.
Im Rahmen des Festes ehrte Schulleiter Werkhausen einige Vereine, die die Schule seit vielen Jahren finanziell und aktiv bei Veranstaltungen unterstützen.
Infos zur Schule gibt es im Internet unter www.levana-schule-schweich.de
Extra

Die Schule lädt ein, ein Teil der Jubiläumsveranstaltungen zu sein. Sie hat dazu ein unterhaltendes, zu Diskussionen anregendes und experimentierfreudiges Programm zusammengestellt. Bis September bietet die Schule an: 27. Juni: Disco der Ober- und Werkstufen. 21. September: Maskentanz, Klangorchester und Schattentheater im Rahmen der Museumsnacht im Rheinischen Landesmuseum in Trier. 24. September: Theater Tearticolo im Stefan-An dres-Schulzentrum. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort