"Wir sind mit euch zusammen stolz"

"Wir sind mit euch zusammen stolz"

Sechs junge Menschen haben ihre Ausbildung im Berufsbildungszentrum Haus Elisabeth geschafft. Und nicht nur das: Alle haben schon einen Arbeitsplatz sicher.

Mehring (red) Vier junge Frauen und zwei junge Männer haben ihre Ausbildung im Berufsbildungszentrum Haus Elisabeth des Caritasverbandes Trier erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen einer Feierstunde wurden die Fachpraktiker und Fachpraktikerinnen Hauswirtschaft und Küche verabschiedet.Nach dem von Pastoralreferentin Maria Koob gestalteten Wortgottesdienst überreichte Einrichtungsleiterin Tanja Reuter den Absolventen die Arbeitszeugnisse. Sie freute sich vor allem darüber, dass bereits alle einen Arbeitsplatz gefunden haben. Barbara Thull von der Berufsbildenden Schule überreichte die Abschlusszeugnisse. Für die weitere berufliche Zukunft wünschte sie den jungen Menschne alles Gute. Diesen Wünschen schloss sich Joachim Wagner, Teamleiter Berufliche Reha von der Agentur für Arbeit Trier, an. Er bedankte sich besonders bei den Ausbilderinnen und Pädagoginnen für ihr engagiertes Arbeiten und stetes Bemühen um die jungen Lehrlinge, damit sie ihre Berufsausbildung erfolgreich durchlaufen können. Im Namen des Caritasverbandes gratulierte Abteilungsleiter Reinhold Bittner den Absolventen: "Wir sind mit euch zusammen stolz, dass ihr es geschafft habt." Sein Dank ging an die Mitarbeiterinnen, an die Schule und die Agentur für Arbeit für das gelungene und gut vernetzte Miteinander zum Wohl der jungen Menschen.Zielgruppe der von der Agentur für Arbeit geförderten außerbetrieblichen Ausbildungsmaßnahmen im Berufsbildungszentrum Haus Elisabeth sind lernbenachteiligte junge Frauen und Männer, die eine Vollausbildung möglicherweise nicht schaffen würden. Neben der individuellen Förderung der Auszubildenden im Bereich der Fachpraxis und Fachtheorie spielt die begleitende sozialpädagogische Arbeit eine bedeutende Rolle, dies vor allem im Jugendwohnheim der Einrichtung, wo bis zu 30 Auszubildende untergebracht werden können.Die Absolventen und Absolventinnen: Fachpraktiker/in Hauswirtschaft: Helen Ernst, Trier; Julia Linden, Riol Fachpraktiker/in Küche: Florian Clemens, Daun; Barbara Duvier, Föhren; Mario Mula, Trier; Franziska Weber, Schweich

Mehr von Volksfreund