Bildung „Wir sind noch da“ – Ein Trierer Schulsozialarbeiter berichtet von seiner Arbeit

Trier · Wie sich das Berufsleben von Rainer Disteldorf während der Corona-Krise verändert hat und warum er noch nicht in den Sommerferien ist.

 Schüler der Nelson-Mandela-Realschule plus in Trier geben durchs Fenster Unterlagen bei Schulsozialarbeiter Rainer Disteldorf ab.

Schüler der Nelson-Mandela-Realschule plus in Trier geben durchs Fenster Unterlagen bei Schulsozialarbeiter Rainer Disteldorf ab.

Foto: Katja Bernardy

Kurz vor Ferienbeginn: Rainer Disteldorf hat Mittagspause. Am Vormittag war er in seinem Büro in der Trierer Nelson-Mandela-Realschule plus, hat mit einer Schülerin Bewerbungen geschrieben, in der Notbetreuung ausgeholfen und den neuen Briefkasten geleert. Er hat Mails und die junge Facebook-Seite gecheckt, Fragen beantwortet. Die Arbeit des Schulsozialarbeiters hat sich während der Pandemie verändert. Und geht trotz Ferien erst einmal weiter.