Wir suchen Ihre Geschichten!

"Mein Trier - Bilder erzählen Geschichte(n)" - so heißt ein neues Magazin des Trierischen Volksfreunds, das im Frühjahr 2014 erscheinen soll. Im Mittelpunkt darin stehen TV-Leser und alte Fotos.

Trier. Früher war alles viel besser! Oder war es vielleicht doch "die schlechte Zeit" damals? Wenn ältere Menschen von der Vergangenheit erzählen, dann wird sie manchmal verklärt, manchmal aber wird den Zuhörern auch klar, dass das Leben vor vielen Jahrzehnten tatsächlich härter und entbehrungsreicher war als im heutigen Wohlstand. Am schönsten erzählen lässt sich aus der alten Zeit mit Bildern - die den Zuhörern zeigen, wie sich das Leben verändert hat.
Der Trierische Volksfreund plant derzeit ein neues Magazin, das im nächsten Frühjahr erscheinen soll. "Mein Trier - Bilder erzählen Geschichte(n)" - so lautet der Titel. Die Inhalte werden außerdem in Teilen im Frühjahr 2014 in einer TV-Serie erscheinen. "Mein Trier" - darin sollen Sie, liebe Leserinnen und Leser, im Mittelpunkt stehen. Geschichte soll anhand von alten Fotos mit den jeweiligen Erinnerungen oder Erzählungen lebendig werden.

Wir fragen also:
Haben Sie Fotos, die für Sie mit einer besonderen, erzählenswerten Geschichte von früher verbunden sind? Ein besonders erfreuliches Ereignis? Ein dramatisches Geschehen? Wie war das an Ihrem ersten Schultag in der Volksschule? Gibt es alte Bilder von einem Geburtstag oder von bedeutenden Ereignissen Ihrer Kindheit? Kramen Sie auch ruhig in den alten Kisten und Alben, die Ihre Vorfahren Ihnen hinterlassen haben. Haben schon Großvater und Vater einen Beruf ergriffen, den Sie auch später gewählt haben? Hat Ihnen ein Vorfahre ein Bild hinterlassen und dazu eine spannende Geschichte erzählt - die Sie nun unseren Lesern erzählen können? Einzige Bedingung: Es sollte eine Verbindung zur Stadt Trier geben - denn die Stadt und die Region stehen für den Volksfreund natürlich im Mittelpunkt.
Wir freuen uns über jede Einsendung, werden die schönsten für die TV-Serie und das Magazin auswählen und schicken nach dem Erscheinen des Magazins auch alle alten Bilder wieder an die Einsender zurück. Die dazu gehörenden Texte sollten die Länge einer DIN-A-4-Seite möglichst nicht überschreiten.

Und so können Sie uns erreichen:
Am besten schicken Sie uns Text und Bilder natürlich elektronisch, also per E-Mail. Die Bilder sollten das Format .jpg haben und eine möglichst große Auflösung. Die Texte können als Word-Datei oder einfach in der E-Mail übermittelt werden. Die Adresse lautet trier@volksfreund.de. In der Betreffzeile sollte "TV-Aktion Mein Trier" stehen.
Natürlich können Sie uns auch Bilder per Post schicken. Die Adresse lautet:
Trierischer Volksfreund
Kennwort: "Mein Trier"
Postfach 3770
54227 Trier

Ganz wichtig:
Kennzeichnen Sie bitte Ihre Bilder und Texte mit Namen und vollständiger Adresse, damit wir die Bilder nach Erscheinen des Magazins zurückschicken können. Und geben Sie im Brief oder der E-Mail auch Ihre Telefonnummer an für eventuelle Rückfragen.

Einsendeschluss
für Beiträge und Bilder ist der 31. Januar 2014.
Schnell sein lohnt sich: Die ersten fünf Einsender erhalten von uns die aktuell erschienenen Volksfreund-Bücher "Sagen und Geschichten aus der Westeifel" sowie "20 Köpfe aus 2000 Jahren - Trier, Eifel, Mosel und Hunsrück: Menschen schreiben Weltgeschichte" im Gesamtwert von mehr als 50 Euro!