"Wir wollen einfach helfen!"

Trier. (bru) Zum dritten Mal veranstaltete die Hauptschule Trier-Ehrang einen "Lebenslauf" zu Gunsten der Welthungerhilfe. Zum ersten Mal mit dabei: Die Schüler der Grundschule Quint. Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler laufen Runde um Runde in der Mäusheckerhalle; viele andere helfen an den Ständen.

Schulsozialarbeiter Michael Vogel ist sichtlich zufrieden: "So viele waren noch nie dabei. Dabei hat die Idee, die Veranstaltung dieses Jahr zusammen mit der Grundschule Quint zu organisieren, einen doppelten Effekt: Ein Großteil davon sind künftige Schüler von uns. So lernen sie die Schule schon einmal kennen." In der Mitte der Sporthalle am Mäusheckerweg ist ein Podium für die Schülerinnen-Band "Instead" aufgebaut, Gewinner des "FRITZ! FRETZ!-Contests", die heute natürlich ohne Honorar spielen, Zählstände, Sportmatten zum Ausruhen und ein Getränkestand. Und um all dies herum herrscht ein schier unüberschaubares Gewusel: Über 200 Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen sowie Lehrerinnen und Lehrer umlaufen all dies beharrlich Runde um Runde. Jeder hat ein kleines Kärtchen in der Hand, das - immer verschwitzter - nach jeder Runde einen Strich am Zählstand erhält. Auch die Zuschauerränge sind voll besetzt: Die Klassenkameraden, die nicht mitlaufen, schauen zu, genießen die Live-Musik und feuern unermüdlich die Läufer an. "Das ist mal ein Projekt, an dem die ganze Schule teilnimmt. Anders als zum Beispiel am Schulfest, wo jeder an einem anderen Projekt beteiligt ist. Das fördert den Zusammenhalt der Schule!", so Vogel. Die 13-jährige Sara macht eine kurze Pause, um zu Atem zu kommen. Auf die Frage, wieso sie mitläuft, antwortet sie leicht erstaunt: "Wir wollen doch alle helfen!" Und der 15-jährige Marlon, der schon fast 80 Striche auf seinem Kärtchen hat, ergänzt: "Ich habe schon Seitenstechen - aber ich laufe trotzdem weiter." Sagt's und reiht sich wieder in die Runde ein. Letztes Jahr kamen 2200 Euro zusammen. Das könnte dieses Jahr übertroffen werden. Genaue Zahlen lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor. Infos zur Aktion "Lebenslauf" unter E-Mail www.fairplay-tour.de; ebenfalls dazu und zu weiteren Aktionen der Hauptschule Ehrang bei Michael Vogel, Telefon 0651/9679865.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort