1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Wissenschaftler der Uni Trier bekommt internationalen Preis

Wissenschaftler der Uni Trier bekommt internationalen Preis

Dr. Martin Mendelski von der Universität Trier hat den "Theseus Award for Promising Research in European Integration" erhalten.

Der Preis für vielversprechende Forschung zur Europäischen Integration zeichnet eine exzellente Arbeit eines Nachwuchswissenschaftlers im Bereich der Europäischen Integrationsforschung aus. Der Preis wurde bei einer zweitägigen Konferenz in Köln verliehen.
Dr. Martin Mendelski wurde für seine Dissertation ausgezeichnet, in der er Auswirkungen der EU auf die Rechtsstaatlichkeit in Zen tral- und Osteuropa untersucht hat. Seine Analyse zeigt, dass die EU in relativ stabilen Rechtssystemen wie Polen förderliche Effekte erzeugt. In instabileren Rechtssystemen wie Rumänien und Moldawien können negative Auswirkungen auftreten. Vor allem, wenn uneingeschränkte Reformer den Reformprozess, die neu geschaffenen staatlichen Behörden und das Recht instrumentalisieren.