Wissenswertes rund um das Wohlergehen

Zum dritten Mal hat die Ortsgemeinde Pluwig mit ihren ehrenamtlich engagierten Bürgern sowie dem Jugend-, Kultur- und Sozialausschuss den Gesundheitstag angeboten. Rund 900 Besucher und zahlreiche Aussteller nahmen das Angebot wahr.

 Thema Wirbelsäule: Dr. Arne-Björn Jäger vom St.-Josef-Krankenhaus in Hermeskeil erläutert Sophia Biewer aus Kasel die Möglichkeiten bei einer Operation an der Wirbelsäule. TV-Foto: Dietmar Scherf

Thema Wirbelsäule: Dr. Arne-Björn Jäger vom St.-Josef-Krankenhaus in Hermeskeil erläutert Sophia Biewer aus Kasel die Möglichkeiten bei einer Operation an der Wirbelsäule. TV-Foto: Dietmar Scherf

Pluwig. Die Qualität und die umfangreichen Informationen des Gesundheitstages im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Pluwiger Kulturherbst" hat sich auch in den Nachbarorten und über die Grenzen der Verbandsgemeinde Ruwer hinaus rundgesprochen. Auch in diesem Jahr freuten sich die Organisatoren, im Vorfeld sind das Monika und Adi Sänger, über einen riesigen Besucherandrang. Adi Sänger sagt: "Der Gesundheitstag ist inzwischen zu einem Selbstläufer geworden." Nach nur 300 Besuchern bei der Premiere im vorletzten Jahr wurden 2009 schon rund 600 Gäste gezählt.

Aussteller zeigen hohes Interesse



"Wir rechnen in diesem Jahr mit rund 900 Besuchern", sagte Ortsbürgermeister Wolfgang Annen. Diese rapide Steigerung sei auf das umfassende Angebot im Hinblick auf die eigene Gesundheit zurückzuführen.

Nicht nur die Besucher kommen inzwischen gern nach Pluwig. Hohes Interesse besteht auch bei den Ausstellern, den Krankenhäusern, Medizinern und auch bei Ernährungsberatern an einer möglichen Teilnahme. So konnten diesmal aus Platzgründen nicht alle Interessenten mit ihren Informationsständen und Referaten in das Tagesprogramm aufgenommen werden. Die Vorträge begannen bereits am frühen Vormittag. Die Themen, auch an den Ständen, beleuchten alle Gesundheitsaspekte. Während es bei den Referaten zum Beispiel um "Gesund genießen mit Wein", "Schlaganfall - Organspende" oder "Gängige Verfahren der Naturheilkunde" und auch die "Verdauungszentrale Leber-Galle-Bauchspeicheldrüse" ging, informierten sich die Besucher an den Ständen über mediterrane Kost, Gelenkchirurgie oder auch Hörgerätetechnik.

Bei so vielen Informationen und dem riesigen Interesse ist eine Fortsetzung im kommenden Jahr gefordert. Für das Ehepaar Sänger wartet also schon eine weitere Herausforderung. Die nächste Veranstaltung beim "Pluwiger Kulturherbst" sind die Kinder- und Jugendliteraturtage. Sie finden vom 4. bis 7. November statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort