Wo allen Sinnen etwas geboten wird

Trier · Zum 36. Internationalen Mu seumstag haben das Museum am Dom, das Karl-Marx-Haus, das Rheinische Landesmuseum und das Stadtmuseum Simeonstift mit einem abwechslungsreichen Programm am Sonntag 3500 Besucher angelockt.

Trier. Es duftet herrlich nach Zimt, Rosen und Lavendel. Die Teilnehmer des Salben-Workshops rühren emsig erhitztes Mandelöl und Bienenwachs um, bis die Mischung nach zehn Minuten zu einer zähen Salbe geworden ist.
"Mit dieser Creme haben sich schon die Römer gepflegt. Dabei kommt es auf den Duft an. Die Römer glaubten, einen Lumpen oder ehrenhaften Menschen am Geruch erkennen zu können. Gerne wurde die Salbe auch als Kosmetik der politischen Polemik bezeichnet", erklärt Historikerin Sonja Ackermann ihren Zuhörern.
Wem das Herstellen einer eigenen Salbe zu aufwendig war, konnte sich bei einer Handmassage entspannen oder einen Fitness-Snack genießen, getreu dem Programmmotto "Fitnessboom und Schönheitswahn" im Rheinischen Landesmuseum. Höhepunkt des Tages war der Besuch der Trierer Miezen und der Basketballer der TBB Trier, die fleißig Autogramme an ihre Fans verteilten und Sporttipps gaben.
Für Museumspädagogin Anne Kurtze ist der Museumstag ein wichtiger Termin gewesen, um neben den zahlreichen Touristen auch die Trierer ins heimische Museum zu locken. So nehme man im Alltag das Museum in der eigenen Stadt oft nicht wahr. Da seien die Veranstaltungen zum Museumstag prima, um auf die Museen der Stadt aufmerksam zu machen.
Zum Verweilen lud das Museum am Dom mit seiner Sonderausstellung "Farbe des Lichts" ein. Hier konnten die Besucher der Live-Jazz-Band "soundgesellschaft.trio" lauschen und gleichzeitig Kaffee und Kuchen genießen.
"Ich finde es toll, dass es zum Museumstag so viele tolle kostenlose Aktionen für die ganze Familie in den Trierer Museen gibt. Die Kinder haben schon ein hübsches Römer-T-Shirt geschenkt bekommen", freut sich Elisabeth Lorenz mit Tochter Hanna und Sohn Lukas. Außerdem konnten die jungen Museumsbesucher Farben selber herstellen und damit malen, ein römisches Mühle-Spiel basteln oder sich bei einer Kostümführung auf die Spuren von Karl Marx begeben.
Die vier großen Museen haben für alle Sinne und jedes Alter etwas geboten - und damit den Internationalen Museumstag in Trier auch in diesem Jahr wieder zu einem Erfolg gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort