Wo der blaue Hahn das Top-Model ist

Einmal im Jahr küren sie das Top-Model der Region, quasi die schönste Miss und den schönsten Mister. In diesem Jahr hat ein hellblauer Hahn aus der Zucht von Rainer Neumann aus Hermeskeil das Schönheits-Rennen gemacht und wurde bester Vogel bei der großen Vereinsschau der Wellensittich-Freunde Moselland Trier.

 Stolz präsentieren die Wellensittich-Züchter ihre Pokale und Auszeichnungen. TV-Foto: Sandra Blass-Naisar

Stolz präsentieren die Wellensittich-Züchter ihre Pokale und Auszeichnungen. TV-Foto: Sandra Blass-Naisar

Osburg. (sbn) Preisrichter Reinhold Hessel, der eigens aus Andernach angereist war, hatte es nicht einfach, seine 100 Punkte zu vergeben. 86 Wellensittiche in 83 Käfigen wurden von ihm in Augenschein genommen. Punkte werden streng nach Farbe, Größe, und Haltung vergeben.

Bei den Züchtern, die sich an diesem Tag in der Walzburgschänke in Neuhaus eingefunden haben, herrscht gespannte Erwartung. Züchter Rainer Neumann aus Hermeskeil: "Ich hätte nicht gedacht, dass mein blauer Hahn das Rennen macht. Mir ist es auch schon passiert, dass ich zuhause die völlig falschen Vögel für die Schau ausgewählt habe." Und Reinhold Schuh aus Wittlich, der mit dem besten Wellensittich-Gegengeschlecht der Schau gewonnen hat, einer zimt opalin grauen Henne, die gleichzeitig bester Jungvogel der Schau wurde, ergänzt: "Ich habe mit meiner Einschätzung auch daneben gelegen. Oft entscheidet die Tagesform des Vogels. Für uns Züchter sind diese Prämierungen eine faszinierende Herausforderung, wer dem Ideal der Deutschen Standard-Wellensittich-Züchter-Vereinigung am nächsten kommt."

Deutschlands Spitzen-Züchter Gustav Grewe, der den Moselland-Freunden Trier vor 13 Jahren beim Aufbau der Ortsgruppe geholfen hat, zeigt sich ebenfalls voll des Lobs: "Ich wünschte, ich hätte zu Hause in Andernach einige von diesen Prachtexemplaren in meiner Zucht." Immerhin, so lässt uns der Vogelliebhaber wissen, bestehe seine Zucht aus 400 bis 500 Sittichen, darunter Bundessieger.

Bester Jungvogel, Gegengeschlecht der Schau, wurde ein Spanglegrauer Hahn aus der Zucht von Bernd Lörscher aus Thomm, der ebenfalls den besten Altvogel-Gegengeschlecht der Schau, eine zimt-hellgrüne Henne, stellte.

Lörscher wurde mit 48 Punkten auch Vereinsmeister mit den sechs bestplatzierten Käfigen und meist errungenen Gruppensiegen.

Wer sich für die Wellensittich-Zucht interessiert, kann sich bei den Wellensittich-Freunden Moselland Trier melden unter Telefon 06500/7592 bei Karlheinz Lequen, oder unter Telefon 0651/62094 bei Wolfgang Lörscher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort