"Wo finden wir das Glück?"

Trier · Fünf evangelische Gemeinden haben sich zusammengeschlossen und übertragen gemeinsam die Veranstaltungen der Reihe ProChrist aus Stuttgart. Musikalische Begleitung und Diskussionsrunden ergänzen das Angebot vor Ort. Während der Woche steht zudem eine Gebetsbox auf dem Hauptmarkt.

Trier. Eine Kinovorführung der etwas anderen Art in der Aula der Berufsbildenden Schule (BBS): Ein Beamer bringt eine gigantische Veranstaltung live aus der Stuttgarter Porsche Arena nach Trier. Hier wird kein Rockkonzert übertragen, sondern ein Gottesdienst. Mit viel Musik, Gebeten und informativen Beiträgen will die Reihe ProChrist unter dem Motto "Zweifeln und Staunen" Denkimpulse und Anregungen geben. Organisiert wird die Veranstaltungswoche in Trier vom Trägerkreis ProChrist Trier, einem Zusammenschluss von fünf evangelischen Gemeinden aus der Region. Gemeinsam haben sie die Übertragung aus Stuttgart organisiert und bieten zu jeder Veranstaltung ein örtliches Begleitprogramm an.
Ziel der ProChrist-Veranstaltungen ist es, Menschen zu ermöglichen, Antworten auf grundsätzliche Fragen des Lebens zu finden. Eröffnet wurde die Reihe mit der Frage: "Wo finden wir das Glück?"
Jochen Debus, Pastor des Evangelischen Kirchenkreises Trier, war als Diskussionsgast eingeladen. Er machte klar: Eine eindeutige Antwort auf die Frage, was Glück ist, gibt es nicht. Doch Debus ergänzte: "Aber am Glücklichsein kann ich arbeiten. Als Seelsorger helfe ich den Menschen, ihre ganz persönliche Version vom Glück zu finden." Seit 20 Jahren organisiert der Verein ProChrist die Reihe. Alle zwei bis drei Jahre wird ProChrist von einem zentralen Veranstaltungsort aus übertragen.
3000 Gemeinden nehmen europaweit daran teil. "ProChrist ist multinational und multilingual", sagt Moderator Branko Cepuran. Für die Simultanübersetzung liegen in der Aula der BBS Kopfhörer bereit. Anlässlich der Veranstaltungsreihe hat der Trägerkreis ProChrist zudem eine Gebetsbox für Gebete und persönliche Anliegen auf dem Hauptmarkt aufgestellt.Extra

Die Veranstaltungen finden alle um 19.30 Uhr in der Aula der BBS Trier statt. Einlass ist jeweils um 19 Uhr. Dienstag, 5. März: Was hat Geld mit dem Glauben zu tun? Mittwoch, 6. März: Was hilft, wenn Leid uns bitter macht? Donnerstag, 7. März: Mein Gott, dein Gott, kein Gott? Freitag, 8. März: Was sind unsere Werte wert? Samstag, 9. März: Was ist, wenn die Liebe stirbt? Sonntag, 10. März: Verspielen wir die Zukunft? Der Eintritt ist frei. Weitere Infos unter www.prochrist-trier.de lbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort