Wo Helden geboren werden …

Pölich · Die Pölicher verstehen es, Wein, Entertainment und dörfliche Gastlichkeit unter einen Hut zu bringen. Vielleicht ist ja deshalb das Publikum bei der Jungweinprobe so gemischt. Jung und Alt vergnügen sich am Montagabend im Festzelt in der Ortsmitte.

Pölich. Es klingt ein bisschen nach Dschungelcamp, aber so flach ist es nicht, was da in Pölich auf der Weinfestbühne abläuft. "Ich bin ein Held - holt mich hier raus" heißt das Motto der beliebten Jungweinprobe, zu der am Montagabend etwa 150 Weinfreunde kommen und 16 Weine verkosten. Den schwersten Part des Abends haben die örtlichen Winzer. Von ihnen wird nicht nur erwartet, dass sie kurz und prägnant ihre angestellten 2012er kommentieren, sie müssen auch die "Heldenprobe" bestehen. Da kennen die Moderatorinnen Marion Bartel und Alexandra Wagner bei all ihrem Charme kein Pardon. So muss sich Rudi Walter nach dem Vorbild von Rudi Carells laufendem Band weinbauliche Gegenstände merken, die ein Projektor an die Wand wirft. Er behält fast alle und darf als Held die Bühne verlassen, ebenso wie Thomas Becker, der nach Montagsmaler-Manier das Hochgewächs oder die alte Kelter derart treffend zeichnet, dass das Publikum schnell dahinterkommt. Geschicklichkeit ist gefragt, wenn Christoph Loskill schwimmende Korken mit dem Mund angelt, und im Duell Alt gegen Jung muss Ernst Wagner gegen drei Nachwuchswinzer ran. Unentschieden lautet schließlich das salmonische Urteil, nachdem verschiedene Rebsorten an ihrer Blattstruktur und Traktoren anhand von Detailfotos identifiziert werden müssen.
Als der Rioler Ortsbürgermeister Arnold Schmitt im Wasser-bis-zur-Markierung-austrinken-Spiel gegen Winzer Ralf Bartel verliert, meint Marion Bartel süffisant: Die Rioler hatten immer schon ein unkontrolliertes Trinkverhalten." Auch das Publikum wird eingebunden, etwa, wenn es nach großen Lettern schauen soll, die unter die Tische geklebt wurden. Am Ende halten die Finder, von Thomas Regnery nur mit Mühe auf der Bühne in der richtigen Reihenfolge arrangiert, den Spruch hoch "Alter Wein und junge Weiber sind die besten Zeitvertreiber." Der Däne Jörgen Bybjerg, der sich aus Liebe zur Mosel und den Moselanern einen Wingert in Pölich zugelegt hat und den Wein von Harald Rauen ausbauen lässt, wurde ebenfalls zum "Pölicher Held" gekürt - eine nette Geste. Sinn für guten Mix zeigen die Pölicher auch beim Liedgut zwischen den Proben. Die Palette reicht vom klassischen "O Mosella" über das Pölicher Heldenlied nach der Melodie von "Tage wie diese" und "Griechischer Wein", wobei Udo Jürgens\' Text lokalpatriotisch umgedichtet wird: "Pölicher Wein weckt in dir die Lebensgeister, komm schenk\' dir ein …"
Bis in die späte Nacht wird in Pölichs Ortsmitte noch zu Klängen des Duos "Two4jou" getanzt - Ausklang eines gelungenen Festwochenendes bei herrlichem Wetter mit Weinparty am Samstag sowie Flohmarkt, Kita-Darbietungen und Musik der Wengert Stompers am Sonntag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort