Wo man seinen Meister (nicht) findet

Beim Altstadtfest seinen Meister finden - das ist diesmal eine ambivalente Angelegenheit. Guildo Horn, von alten Fans "Meister" genannt, ist nicht mit von der Partie. Dafür geben sich in der Handwerkergasse, die erstmals Bestandteil des Festprogramms ist, Leute die Ehre, die tatsächlich einen Meisterbrief besitzen.

Trier. Wetterprognose durchaus positiv, Programm vielversprechend - die 29. Altstadtfest-Auflage hat gute Chancen, zu einem echten Renner zu werden, der sein Publikum überzeugt.

Einziger Wermuts-Tropfen: Guildo Horn wird, wie aufmerksame TV-Leser seit Anfang Mai wissen, nicht auftreten. Das Konzert des "Meisters" und seiner Band "Die orthopädischen Strümpfe", sonst integraler Bestandteil des Sonntagabend-Angebots, findet nicht statt.

SWR-3-Band rockt an der Porta Nigra



Auf der angestammten Bühne an der Porta passt der "Meister" nicht ins neue Konzept. Versuche, das Traditions-Gastspiel auf der neuen "Bit Sun Place"-Zone auf dem Viehmarkt steigen zu lassen, scheiterten schließlich, weil Guildo Horn bereits anderweitig verplant war. 2006 war erstmals nach zehn Jahren ein Horn-Konzert zum Altstadtfest ausgefallen. Damals, so wurde gemunkelt, gab es unterschiedliche Vorstellungen bezüglich der Gage.

Triers größtes Volksfest, das alle Jahr wieder um die 100 000 Besucher anzieht, präsentiert sich diesmal komplett runderneuert und mit größerem Wohlfühlfaktor als zuletzt. Weil die in ihrem ehrenamtlichen Engagement überforderten Straßengemeinschaften als Veranstalter ausgestiegen sind, führt nun die Stadt alleinige Regie. "Vielfältiger, aber feiner" lautet die Devise, die ganz klar wegführen soll vom Remmi-Demmi-Image früherer Jahre.

Neu sind unter anderem die Wein- und Sekt-Gala an der Porta Nigra, bei der Wein-Preisträger Otti Büsching einen der fünf Stände betreibt.

Bühnenprogramm-Highlight dort ist die SWR3-Party mit der SWR-3-Band und DJ Michael Leupold (Samstag, 20 Uhr).

Ein "vollkommen neues Erlebnis" bringt laut OB Klaus Jensen die am Handwerkerbrunnen sowie in Nagel- und südlicher Fleischstraße angesiedelte Handwerkergasse. Dort bieten Kunsthandwerker selbst gefertigte Ware an.

Ein weiteres Novum bietet sich auf dem Viehmarkt. Statt Peter-und-Paul-Messe (neuer Standort: Rindertanzstraße) gibt es dort den Bit-Sun-Place, eine "Ü 18-Zone" mit Chill- und Party-Charakter.

Den gewollt familiären Fest-Charakter soll die "Kindermeile" mit der Mobilen Spielaktion am Samstag- und Sonntagnachmittag im Bereich Jesuiten-/Brotstraße unterstreichen.

Zwei attraktive "flankierende Maßnahmen", die nicht zum offiziellen Programm gehören, sind der Freiluft-Mundartstammtisch des Vereins Trierisch am Sonntag, 11 Uhr, im Innenhof des Restaurants Domstein (Hauptmarkt) und am Samstag die erste Altstadtfest-Dachparty (Funky-L.A. auf der Karstadt-Dachterrasse am Samstagabend). EXTRA Wegen des Altstadtfests an diesem Wochenende ist die Zufahrt zum Kornmarkt ab der Einmündung Konstantin- und Hosenstraße mehrfach gesperrt: von Freitag, 14 Uhr, bis Samstag, 3 Uhr; von Samstag, 10 Uhr, bis Sonntag, 3 Uhr, sowie von Sonntag, 11 Uhr, bis Montag, 1 Uhr. Lieferverkehr ist noch möglich bis heute, Freitag, 12 Uhr. Auf Parkflächen in Nagel-, Gangolf-, Konstantin- und Christophstraße gelten zusätzliche Halteverbote. Ordnungswidrig abgestellte Fahrzeuge können abgeschleppt werden. Festbesucher, die mit Auto kommen, sollten die durchgängig offenen Parkhäuser nutzen. Außerdem ist von Freitag, 12 Uhr, bis Montag, 6 Uhr, der Viehmarkt wegen des Altstadtfests nur noch für Anlieger und Lieferanten über die Viehmarkt- und Fahrstraße erreichbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort