Messe Wo sich künftige Bauherren schlaumachen

Trier · Rund 2500 Besucher nutzen die Immobilien- und Neubautage in der Arena Trier, um vor wichtigen Entscheidungen rund ums Bauen und Kaufen gut informiert zu sein.

Trier Anne Willems, 35, und Olaf Endres, 42, aus Trier nutzen die Immobilien- und Neubautage, um sich zu orientieren. "Wir wollen bauen oder kaufen, sind aber noch völlig planlos", sagte Endres. Sie seien in erster Linie gekommen, um zu erfahren, wie man am besten vorgehe. Theo Pitzer, Berater bei Lehner Haus, einer Firma, die Häuser in Holzständerbauweise anbietet, hilft dem Paar dabei und schickt sie an den Stand nebenan, zu den Finanzprofis. Das sind freie Finanz- und Versicherungsmakler. "Erst muss die Finanzierung stehen, damit künftige Bauherren den richtigen Weg nehmen", sagte Pitzer, ein alter Hase im Immobiliengeschäft.
Patrick, 26, und Jennifer Rudolf, 25, sind schon einen Schritt weiter. Die Trierer wollen aufs Land, in Hetzerath ein Einfamilienhaus bauen. "Hier können wir persönlich mit vielen verschiedenen Beratern unterschiedlichster Firmen sprechen", nennt Jennifer Rudolf den Hauptgrund, weshalb sie sich mit ihrem Mann am Samstagmittag auf zur Arena aufgemacht hatte.
Insgesamt 41 Austeller und ein Vortragsprogramm decken samstags und sonntags Themen in den Bereichen Immobilienkauf und -verkauf, Hausbau, Finanzierung und Fördermittel, Architektur und Planung, Recht und Versicherung, Energie und Haustechnik sowie Einbruchschutz ab.
Von Anfang an mit dabei ist die EGP, Gesellschaft für urbane Projektentwicklung in Trier. Sehr beliebt ist deren Miniaturmodell des aktuellen Projektes in Trier-Feyen. Dort ist ein Stadtquartier für 1500 Einwohner entstanden. "Es ist einfacher, am Modell zu zeigen, was genau entsteht, als sich die Dinge online anzusehen" sagte Immobilienkauffrau Selina Benz. So wie alle Mitmachenden hofft sie, während der Veranstaltung neue Kunden gewinnen zu können. Für den Verein Haus und Grund für Trier und Umgebung, eine Interessenvertretung privater Eigentümer von Immobilien, ist die Teilnahme hingegen eine Premiere. "Wir probieren es aus", sagte Rechtsanwalt Ralf Glandien, während der nächste Besucher seinen Stand anpeilt, um mehr über seine Rechte zu erfahren. Am Stand der Stadtwerke Trier (SWT), neben dem Trierischen Volksfreund ebenfalls Messepartner, drehen sich die Gespräche um Energiedienstleistungen.
Theresa Neubauer vom Veranstalter Mattfeldt & Sänger Marketing und Messe AG aus Kempten zieht am Sonntag eine durchweg positive Bilanz: "Viele Besucher sind mit konkreten Vorhaben gekommen. Die Aussteller und wir als Veranstalter sind zufrieden."
Für manche Besucher, wie Anne Willems und Olaf Endres, haben die Immobilien- und Neubautage Weichen gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort