Wo stand das Trierer Chabeso-Geschäft?

Von Erfolg gekrönt war der Aufruf an TV-Leser, historische Fotos zum nächsten "Weißt Du noch?"-Bildband beizusteuern. Er hatte große Resonanz, brachte aber auch einen "ungelösten Fall". Deshalb werden die Leser nun gefragt: Wo befand sich das Trierer Chabeso-Geschäft?

 Vermutlich in den 1920er Jahren aufgenommen: Trierer Produktionsstätte und Ausschank für die populäre Limonadenmarke Chabeso. In welcher Straße sie sich befand, ist noch unklar. Foto: Archiv Melanie May

Vermutlich in den 1920er Jahren aufgenommen: Trierer Produktionsstätte und Ausschank für die populäre Limonadenmarke Chabeso. In welcher Straße sie sich befand, ist noch unklar. Foto: Archiv Melanie May

Trier. (rm.) Dem Thema "Handel und Gewerbe" ist der im kommenden Herbst erscheinende sechste Band der "Weißt Du noch"-Reihe gewidmet. Nach Motivsuche im Stadtarchiv und großer Resonanz auf den TV-Leseraufruf sind bislang rund 80 historische Motive zusammengekommen. Fotograf Josef Tietzen macht nun die aktuellen Aufnahmen für den damals/heute-Vergleich. In einem Fall ist das nach derzeitigem Stand aber nicht möglich. TV-Leserin Melanie May hat eine Aufnahme eines Chabeso-Geschäfts beigesteuert. Und damit eine Frage aufgeworfen: "Wir haben bisher leider lediglich herausfinden können, dass es sich vor dem Zweiten Weltkrieg in Trier in einem Haus mit der Nr. 2 befunden hat", bedauert Michael Weyand, in dessen Verlag die "Weißt du noch"-Bildbände erscheinen.

Auf Melanie Mays Foto würde er ungern aus Mangel an weiteren Informationen verzichten. Denn das abgebildete Geschäft dürfte in Trier sehr beliebt gewesen sein. Chabeso ist eine um 1900 erfundene Limonadenmarke auf der Basis von rechtsdrehender Milchsäure.

1911 kam das alkoholfreie und sehr gesunde Getränk erstmals auf den Markt, benannt nach der Herstellerfirma Chabeso in Mainz. Bereits wenige Jahre später wurde Chabeso deutschlandweit produziert. Abfüllunternehmen wie das in Trier erhielten im Lizenzvertragssystem den Grundstoff. Bis zum Zweiten Weltkrieg gab es in Deutschland fast 60 Chabeso-Fabriken. Die Limonade wurde außerdem in den USA, Argentinien, Island, Ägypten und im Vorderen Orient hergestellt. In der Nachkriegszeit sank der Chabeso-Stern. Vor fünf Jahren gab es ein Mini-Comeback, als das Augsburger Brauhaus Riegele die Produktion wieder aufnahm. Alles in allem Grund genug, auch an Chabeso in Trier zu erinnern.

Wer weiß, in welcher Straße sich das Trierer Chabeso-Geschäft befunden hat? Hinweise an den Verlag Michael Weyand, Friedlandstraße 4, 54293 Trier-Biewer, Telefon 0651/9960140. E-Mail: verlag@weyand.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort