Regionale Produkte Wochenmarkt in Butzweiler - Wie ein Dorf seine Versorgung in die Hand nimmt (Fotos)

Newel-Butzweiler · Anfang des Jahres hat der Supermarkt in Butzweiler geschlossen. Doch für die Bewohner gibt es mit dem Wochenmarkt nun ein alternatives Angebot. Und der hat auch eine weitere Funktion für die Menschen vor Ort.

Zwei Mal monatlich findet in Butzweiler ein Wochenmarkt statt
Link zur Paywall

Viele Besucher beim Wochenmarkt in Butzweiler

30 Bilder
Foto: TV/Angelina Burch

An der Straße entlang parken so viele Autos, dass es schwer ist, überhaupt einen Parkplatz zu bekommen. Ein paar Menschen gehen zu ihren Autos zurück, die Hände voll mit Tüten. Andere steigen gerade erst aus und überqueren die Straße. Das Ziel liegt etwas versteckt auf dem Hinterhof einer Grundschule. Doch auch wenn die vielen Autos an der Straße auf viel Betrieb hinweisen, ist das, was sich hinter der Grundschule Aach-Newel in Butzweiler versteckt, sehr beeindruckend. An 16 Ständen verteilt stehen Menschen, andere sitzen in der Mitte des Platzes. Sie essen, trinken Wein und quatschen. Schon beim Betreten des Platzes spricht die Lautstärke dafür, dass der Markt gut besucht ist.