Infrastruktur Wohin bloß mit all den Trierer Millionen?

Trier · Um Zuschüsse des Bundes für Investitionen in Schulbauten voll ausschöpfen zu können, plant die Stadt Trier kurzfristig neue Projekte – unter anderem einen millionenschweren Anbau ans Humboldt-Gymnasium.

 Um die Platzprobleme des Trierer Humboldt-Gymnasiums zu lösen, plant die Stadt einen Anbau auf dem Augustinerhof.

Um die Platzprobleme des Trierer Humboldt-Gymnasiums zu lösen, plant die Stadt einen Anbau auf dem Augustinerhof.

Foto: TV/Schramm, Johannes

13,65 Millionen Euro: So viel Geld steht für Trier in einem Fördertopf des Bundes bereit für die Sanierung und den Bau von Schulen. 8,5 Millionen Euro davon sollten nach Plänen von Stadtvorstand und Stadtrat in den Neubau der Wolfsberghalle fließen. Doch daraus wird nichts. In der geplanten Dimension – die Stadt will für den Bau des Sporttempels 10,5 Millionen Euro ausgeben – sei die Halle viel zu groß, um als Schulturnhalle voll gefördert werden zu können, hatte das Mainzer Bildungsministerium, zuständig für die Verteilung der Schulbaumillionen an die Kommunen, entschieden. Selbst für eine große Schulsporthalle seien maximal 2,9 Millionen Euro Förderung möglich, teilte das Bildungsministerium auf TV-Anfrage mit.