Wohin, Herr Dietze?

Wer zum Einkaufen ein neues Zentrum auf dem Bahnhofsgelände ansteuert, wird anschließend nicht auch noch die Innenstadt besuchen - so einfach ist das. Was jedoch von Anfang an in der Innenstadt liegt, wird für größere Kundenströme sorgen - so sieht es der Trierer Handel.

Die Trier-Galerie mit 70 Läden zwischen Fleisch- und Zuckerbergstraße wird deshalb ab 2008 mit Gelassenheit und sogar Vorfreude erwartet, weil deren Anziehungskraft sich auch auf das direkte Umfeld auswirkt. Doch das Bahnhofsumfeld ist eine Randlage. Attraktive Angebote in solchen Positionen beleben die Innenstadt nicht, sondern lassen sie ausbluten. Die Händler wissen es, der Stadtvorstand und der Stadtrat wissen es und schreiben es deutlich ins Einzelhandelskonzept: Dieses Ausbluten muss verhindert werden. Dennoch will Baudezernent Peter Dietze diskutieren lassen, wie man den Bahnhofsbereich mit Einzelhandel belebt - gegen alle Widerstände, gegen den Wortlaut im Einzelhandelskonzept. Wohin, Herr Dietze? Eine solche Diskussion ist sinn- und aussichtslos. j.pistorius@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort