Wohin mit den Pizzakartons?

TRIER. (red) Altpapier, Gelber Sack oder Restmüll - diese Frage stellen sich häufig Menschen, die ihren Hunger mit Pizza aus dem Tiefkühlfach oder vom Pizzaservice stillen.

Ernst Weires kennt gute Argumente für jeden Entsorgungsweg. Der Geschäftsführer der Abfallwirtschaft im Raum Trier (ART) GmbH berichtet von vielen entsprechenden Anfragen am Abfall-Telefon. Da die ART GmbH die Sortieranlage im Trierer Hafen betreibt, ist sie daran interessiert, dass der Verpackungsmüll im richtigen Behälter und damit auf dem richtigen Sortierband landet. Auf Anfrage des gleichnamigen Zweckverbands stellt Weires nun klar: Je nach dem, ob Essensreste dem Karton anhaften, muss er in den gelben Sack oder in die blaue Tonne für Altpapier. Da Altpapier nur im Kaltwasserverfahren aufbereitet würde, könnten Schimmelpilze aus Essensresten nicht abgetötet werden. Pizzakartons aus den gelben Säcken würden aber nur zu Papieren verarbeitet, die im Laufe ihres weiteren Lebens auf keinen Fall mit Lebensmitteln in Kontakt kämen. Altpapier aus der blauen Tonne dagegen könne zu hochwertigen Papieren verarbeitet werden, die auch als Verpackung von Lebensmitteln zugelassen werden. Auch beschichtete Karton könnten bedenkenlos über den gelben Sack entsorgt werden. Abfall-Telefon: 0651/9 49 14 14.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort