Wohlstand und Blüte: Führung zur Moselschifffahrt

Trier · Schifffahrt auf der Mosel hat eine lange Tradition: Schon die Römer transportierten ihre Waren auf dem Fluss und brachten auf diesem Weg Wohlstand und Blüte nach Trier. Heute verbindet die Mosel als Großschifffahrtsstraße Frankreich, Luxemburg und Deutschland miteinander.

Das Stadtmuseum Simeonstift in Trier zeigt in einer Sonderausstellung die 2000-jährige Geschichte der Schifffahrt auf der Mosel: Gemälde, Schiffsmodelle und Alltagsgegenstände aus dem Leben der Schiffer zeichnen ein vielschichtiges Panorama dieses wichtigen Kapitels der Stadt- und Regionalgeschichte. Am Sonntag, 3. August, bietet die promovierte Kunsthistorikerin Bärbel Schulte einen Rundgang durch die Ausstellung des Museums an. Er beginnt um 11.30 Uhr. redmuseum-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort