Mehr als sechs Monate Frau wartet verzweifelt auf Wohngeld: „Ich bin so im Elend“

Trier · Meist schweigen die Betroffenen aus Scham. Eine Seniorin aus dem Trierer Land berichtet nun, was es mit ihrem Leben anstellt, dass die zuständige Behörde sie seit mehr als einem halben Jahr aufs Wohngeld warten lässt.

Mancher wäre froh, noch ein paar Scheine zum Zählen zu haben. Inflation und Teuerung haben die Reserven längst aufgefressen. Wenn denn noch eine Reparatur ansteht, wie bei der Dame, die im TV ihre Geschichte erzählt, und das Wohngeld auf sich warten lässt, wird es richtig eng.

Mancher wäre froh, noch ein paar Scheine zum Zählen zu haben. Inflation und Teuerung haben die Reserven längst aufgefressen. Wenn denn noch eine Reparatur ansteht, wie bei der Dame, die im TV ihre Geschichte erzählt, und das Wohngeld auf sich warten lässt, wird es richtig eng.

Foto: dpa/Lino Mirgeler

Christina Bernshart (Name geändert) lebt in einem alten Bauernhaus in einem Dorf des Trierer Landes. Obwohl sie nur rund 700 Euro Rente im Monat hat, wollte sie eigentlich nie Geld vom Staat. „Ich kam ja immer zurecht“, sagt die Frau, die aus Scham über ihre schwierige finanzielle Lage auf keinen Fall erkannt werden will.