Wohnungen in Trier werden teurer

Die mittlere monatliche Nettomiete liegt in Trier bei 5,75 Euro pro Quadratmeter. Das zeigt der neue Mietspiegel, der ab aAnfang Dezember im Bürgeramt erhältlich ist. Seit dessen letzter Aktualisierung 2008 stieg die Durchschnittsmiete somit um 2,2 Prozent.

Trier. (red) 5.75 Euro muss der Trierer Mieter monatlich durchschnittlich für einen Quadratmeter seiner Wohnung ausgeben. Das geht aus dem aktualisierten Mietspiegel hervor, den der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen hat. Gegenüber der letzten Aktualisierung 2008 stieg die Durchschnittsmiete um 2,2 Prozent.

Orientierungshilfe bei neuen Mietverträgen



Ein Mietspiegel dient der Ausweisung der ortsüblichen Vergleichsmiete für nicht preisgebundenen Wohnraum. Er beschreibt einen repräsentativen Querschnitt der ortsüblichen, tatsächlich gezahlten Entgelte für vergleichbaren Wohnraum in der Stadt Trier. Die Daten sind nach Alter, Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage der Wohnungen aufgeschlüsselt und werden vom Amt für Stadtentwicklung und Statistik erfasst und zusammengestellt.

Bei dem nun vorgelegten Zahlenwerk handelt es sich um einen einfachen Mietspiegel. Im Unterschied zum qualifizierten Mietspiegel werden dafür die Daten nicht neu erfasst sondern fortgeschrieben. Zugrunde gelegt wird dabei der Preisindex für Wohnungsmieten in Deutschland. Entscheidend ist, dass auch ein einfacher Mietspiegel als Begründung bei Mieterhöhungen, als Orientierungshilfe bei Neuabschlüssen von Mietverträgen sowie zur Überprüfung der Angemessenheit bei Verdacht auf Mietpreisüberhöhung herangezogen werden kann.

Der vom Stadtrat beschlossene einfache Mietspiegel ersetzt den bisherigen qualifizierten Mietspiegel und wird künftig in der Stadt Trier angewendet, wenn eine ortsübliche Vergleichsmiete zu bestimmen ist. Die Erstellung eines Mietspiegels ist eine freiwillige Aufgabe, die Kosten trägt das Rathaus.

Der neue Mietspiegel ist ab Anfang Dezember beim Bürgeramt im Rathaus am Augustinerhof gegen eine Schutzgebühr von sechs Euro erhältlich. Er kann zudem beim Amt für Stadtentwicklung und Statistik unter der Telefonnummer 0651/718-3121 angefordert werden.

Weitere Informationen: www.trier.de/mietspiegel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort