Workshop: Zukunft der Kirche im Dekanat Trier

Trier · Trier (red) Um die Zukunft der Kirche im Dekanat Trier ging’s bei einem Workshoptag mit rund 150 Gläubigen im Angela-Merici-Gymnasium. Ausgangspunkt war die Synode im Bistum und die Möglichkeiten, diese auf das kirchliche Leben zu übertragen.

"Bring mit, was du hast - gib, was du bist!" war die Veranstaltung überschrieben. "Ich finde es gut, über die Zukunft zu sprechen", sagte Freya Gehrke (17) aus Trier-Zewen. "Es gibt wohl keine perfekte Lösung", sagt die junge Frau. "Aber man muss miteinander reden und sich gemeinsam auf den Weg machen." Das findet auch Pascal Schneider (18) aus Trier-Zewen. Er habe sehr viel aus der Jugend- und Messdienerarbeit in seiner Heimatpfarrei mitgenommen. "Es wäre schade, wenn man das nicht an andere junge Menschen weitergeben kann." Kirche sei für alle Menschen da, "die hier leben", sagt der Leiter des Dekanats Trier, Dechant Ralf Schmitz. Synode, das bedeute für ihn "ein gemeinsamer Weg mit all seinen Herausforderungen und Chancen", sagt Schmitz. Der Workshoptag sei ein erster gemeinsamer Schritt. Dabei gehe es nicht darum, den Menschen Themen und Formen vorzugeben, sondern sie gemeinsam zu entwickeln.
Von 2013 bis 2016 hat im Bistum eine von Bischof Stephan Ackermann einberufene Bistumssynode getagt. Infos: <%LINK auto="true" href="http://www.bistum-trier.de/bistums-synode" text="www.bistum-trier.de/bistums-synode" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort