Wünsche und Kritik

TRIER-NORD. (red) Mit einem Angebot zum Informationsaustausch und zum gegenseitigen Kennenlernen setzte der "Arbeitskreis Kooperative Erziehung im Stadtteil Trier-Nord" seine gemeinsame Elternarbeit fort.

Im Bürgerhaus Trier-Nord fand ein Info-Treffen statt, zu dem alle im Aktionskreis vertretenen Einrichtungen eingeladen hatten. Den Eltern wurden die Ergebnisse der Stadtteilbefragung, die 2003 von der Familien-, Paar- und Lebensberatungsstelle des Bürgerhauses Trier-Nord ausgewertet worden war, vorgestellt. Eltern hatten Gelegenheit, ihre Anregungen, Wünsche und Kritik in Bezug auf die Zusammenarbeit mit den vertretenen Institutionen zu formulieren. Nicht ohne Stolz präsentierten Mitglieder des Arbeitskreises erstmals die neue Informationsbroschüre "Kooperative Erziehung im Stadtteil Trier-Nord", in der sich Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und Eltern mit ihrem Angebot vorstellen. Darüber hinaus findet sich in der neuen Broschüre eine Auflistung der Angebote anderer, nicht im Arbeitskreis organisierter Träger, Einrichtungen und Vereine im Stadtteil. Diese Broschüre steht allen Eltern und Fachkolleg zur Verfügung und ist im Bürgerhaus Trier-Nord und den Einrichtungen im Stadtteil erhältlich. Als nächste gemeinsame Aktion ist die Erstellung eines Halbjahresprogramms geplant, das alle offenen Angebote wie Feste, Feiern, Freizeiten und Gruppenangebote für Kinder und Eltern enthalten wird. Einen Vorteil dieses gemeinsamen Programms sehen die Vertreter des Arbeitskreises darin, dass eine größere Resonanz bei Eltern und Kindern durch eine gemeinsame Werbung erzielt wird. Auch die inhaltliche Diskussion gemeinsam mit den im Arbeitskreis vertretenen Eltern werden in der nächsten Zeit aufgegriffen. Die Themen, die alle gleichermaßen bewegen, lauten aggressives und gewalttätiges Verhalten von Kindern und Jugendlichen, die Auswirkungen sozialer Benachteiligung auf deren Entwicklung, aber auch die Frage der stärkeren Nutzung von Ressourcen. Das Bündnis sozialer Einrichtungen in Trier-Nord umfasst: Baby- und Krabbelstube Trier-Nord, Bürgerhaus Trier-Nord (Familienberatungsstelle, Kinder- und Jugendarbeit, Kindertagesstätte Sonnengarten), Exzellenzhaus Trier, Grundschule Ambrosius, Hort Ambrosius, Jugendamt Trier, Kindertagesstätte Leuchtturm, Kindertagesstätte St. Ambrosius, Theodor-Heuss-Hauptschule sowie Elternvertreter. Ansprechpartnerin für den Arbeitskreis ist die Familien-, Paar- und Lebensberatungsstelle des Bürgerhauses Trier-Nord, Franz-Georg-Straße 36, 54292 Trier, Telefon 0651/937769-10/11/12.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort