Wünsche und Träume auf dem Prüfstand

Trier. (red) Unter Leitung von Prof. Dr. Michaela Brohm absolvierten 20 Lehramtstudierende der Universität Trier ein Training zur Steigerung der Leistungsmotivation mit einer 9. Klasse des Max-Planck-Gymnasiums.

Im Rahmen des Seminars "Einführung in die Empirische Lehr-Lern-Forschung" hatten die Studierenden im Vorfeld mehrere Einheiten zur Motivationssteigerung konzipiert und getestet.

Grundlage des Trainings ist das Konzept "Meisterwerker", ein Programm zur Steigerung personaler und sozialer Kompetenzen. Im Vordergrund standen die Wünsche und Lebensvorstellungen der Schüler, denen durch Zielplanungsverfahren gezeigt wurde, wie sie ihre Träume konkretisieren und realisieren können. Anhand eines Fragenbogens, den die Schüler vor und nach dem Training ausfüllten, sollte der Praxistest zeigen, ob die Einheiten die Leistungsmotivation wirklich steigern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort