Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern
EILMELDUNG
Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern

"Wunderheiler" mit K.o.-Pulver?

Weil er eine "Patientin" missbraucht haben soll, muss sich ab heute ein selbst ernannter Wunderheiler vor dem Trierer Landgericht verantworten. Der 63-Jährige soll die Eifelerin mit K.o.-Pulver betäubt haben.

Trier. Der Angeklagte pendelte bis zu seiner Festnahme Anfang des Jahres offenbar zwischen zwei Welten. Einerseits jobbte der Niederländer indonesischer Abstammung als Aushilfskellner im belgischen Tongeren.

Daneben war der 63-Jährige nach den Ermittlungen der Polizei offenbar auch als selbst ernannter Arzt und Heilbehandler im deutsch-luxemburgisch-belgischen Grenzgebiet unterwegs. Über Mund-zu-Mund-Propaganda soll "Yosi Moto", so der Spitzname des angeblichen Wunderheilers, an seine Klientinnen gekommen sein. Derzeit kann "Yosi Moto" allerdings weder Termine vergeben noch kellnern. Er sitzt in Untersuchungshaft. Die Trie rer Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, sich an einer "Patientin" vergangen zu haben, nachdem er der Frau zuvor ein Betäubungsmittel verabreicht haben soll. Laut Anklageschrift hatte "Yosi Moto" dazu weißes Pulver in einem Wasserglas aufgelöst und das Getränk der Frau als Kräuter-Elexier zur Bekämpfung von Darmbakterien angepriesen. Resultat der Behandlung: Die Frau war benommen und unfähig, sich zu wehren, der mutmaßliche Täter fiel über sie her.

Nach den Ermittlungen der Wittlicher Kriminalpolizei wurden im Blut der Frau später Rückstände eines verschreibungspflichtigen Anxiolytikums (Beruhigungsmittels) gefunden.

Die Trierer Staatsanwaltschaft wirft dem 63-Jährigen sexuellen Missbrauch Widerstandsunfähiger vor. Höchststrafe: zehn Jahre.

Für den heute beginnenden Prozess vor dem Trierer Landgericht sind zunächst drei Verhandlungstage angesetzt.

Als "Yosi Moto" festgenommen wurde, ging die Polizei noch davon aus, dass er möglicherweise weitere Frauen missbraucht haben könnte. Offenbar hat sich diese Vermutung im Laufe der Ermittlungen aber nicht erhärtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort