Wundersame Lauge

KÜRENZ. Die Bahnunterführung in der Schönbornstraße wird bis Ende Juni von Verschmutzungen und Graffiti-Schmierereien gereinigt. Eine Trierer Firma übernimmt die Reinigung kostenlos.

Die Bahnunterführung bereitet dem Ortsbeirat Kürenz schon seit 15 Jahren Sorgen. Denn die Haupteinfahrtschneise in den Stadtteil ist alles andere als einladend. Als "Schandfleck" gibt die verschmutzte und beschmierte Unterführung vor allem für die Besucher der Landesgartenschau offensichtlich eine schlechte Visitenkarte ab. Für eine Reinigung hat die Stadt jedoch kein Geld (der TV berichtete). Nach einem TV -Artikel über den schlechten Zustand der Unterführung meldete sich die Trierer Firma CC Cleanconcepte bei Ortsvorsteher Manfred Maximini (UBM) und bot an, die Unterführung kostenlos zu reinigen. "Wir bilden bei dieser Aktion unsere Partnerbetriebe aus und zeigen ihnen, wie die speziellen Reiniger anzuwenden sind", erläutert Hermann Groß von Cleanconcepte. Außerdem wolle man der Bevölkerung zeigen, dass man solchen Verunreinigungen nicht hilflos gegenüber steht, sondern dass sie auch zu entfernen sind. Ein solcher Partnerbetrieb ist die Firma Götsch aus Tawern. Sie reinigt eine Hälfte der Unterführung. "Ich mache das kostenlos, um meine Arbeit bekannt zu machen und um dabei zu lernen, welche Reiniger ich für welche Farbe einsetzen muss", erklärt Rolf Götsch und trägt mit einer Bürste eine Lauge auf die mit grüner Farbe besprühten Kacheln auf. Die biologisch abbaubare Lauge wurde in Dänemark entwickelt und löst die Farbe von der Wand ab. Dieses Verfahren schont den Untergrund und erhält die Struktur. In dieser Woche will Rolf Götsch die eine Hälfte der Bahnunterführung von den Farbschmierereien gereinigt haben. Bis Ende Juni soll dann die gesamte Unterführung sauber sein. Ortsvorsteher Manfred Maximini versucht nun die Stadt dazu zu bewegen, die nicht gekachelten Wandflächen der Unterführung nach der Reinigung zu streichen oder von einem professionellen Sprayer gestalten zu lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort