www.trier.de soll komplett erneuert werden

Trier · Die Stadt Trier soll einen neuen Internet-Auftritt bekommen. Mit dem entsprechenden Vorschlag der Verwaltung beschäftigt sich am kommenden Donnerstag (17 Uhr im großen Rathaussaal) der Steuerungsausschuss der Stadt.


Die unter www.trier.de zu erreichende Internetseite wurde 1998 von der Trierer Firma rdts gebaut, 2005 wurde ein "Relaunch", eine Überarbeitung der Seite, vorgenommen. Nun soll die Homepage wegen der neuen Interaktionsmöglichkeiten des Web 2.0 grundlegend neu aufgebaut werden. Ziel ist laut der Sitzungsvorlage, das städtische Erscheinungsbild im Netz zu vereinheitlichen und den Aufwand für die Pflege der Informationen im Internet und im verwaltungsinternen Intranet zu verringern.
Für die Unterhaltung der Internetseite gibt die Stadt derzeit jährlich 45 000 Euro aus. Mit der Neuausschreibung sollen die Kosten deutlich gesenkt werden. Die Verwaltung geht von einmalig 70 000 Euro für die Einrichtung eines neuen Systems aus sowie von jährlichen Betreuungskosten von 20 000 Euro in den nächsten fünf Jahren. mic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort