Zahl der Freiwilligen auf einem neuen Höchststand

Trier · 450 Menschen haben sich im vergangenen Jahr im Bistum Trier freiwillig in Kindergärten, Krankenhäusern, Sozialstationen oder Jugendcafés engagiert. Zehn Jahre zuvor waren es nur 133.

Trier. Noch nie gab es so viele freiwillig Engagierte in den Einrichtungen des Bistums Trier. Das geht aus dem Jahresbericht der Sozialen Lerndienste im Bistum Trier hervor. So wurden 2012 60 Freiwillige zu ihrem Bundesfreiwilligendienst (BFD) ausgesandt. Zusammen mit den 390 Freiwilligen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) leisten, ergibt das 450 Freiwillige. Zum Vergleich: 2002 waren es 133 Freiwilligendienstleistende.
Weil die Angebote auf wachsendes Interesse stoßen und um den steigenden Anforderungen entgegenzukommen, seien pädagogische Angebote weiterentwickelt und ausgebaut worden, heißt es im Bericht. Zudem habe man einige Mitarbeiter eingestellt. 2012 jährte sich auch zum 20. Mal das Bestehen der Sozialen Friedensdienste im Ausland (Sofia), ein Bereich der Sozialen Lerndienste. Einer ihrer Schwerpunkte lag im vergangenen Jahr auf den Kooperationen und der Vernetzung der Arbeitsstelle sowie ihrer Tätigkeit im Bereich der Freiwilligendienste.
Die Sozialen Lerndienste im Bistum arbeiten mit rund 800 Einsatzstellen zusammen, die Plätze bereitstellen. So bieten sie Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen die Chance, sich sozial zu engagieren und dabei für sich selbst eine Zeit der Orientierung und Weiterentwicklung zu erleben. Von Bistum und dem Caritasverband eingerichtet, koordinieren die Sozialen Lerndienste seit 2004 die Freiwilligendienste im Bistum Trier. Die Arbeitsstelle bietet beispielsweise Einsatzstellen in Kindergärten, Krankenhäusern, Sozialstationen oder Jugendcafés. red

Informationen gibt es bei den Sozialen Lerndiensten im Bistum Trier, Telefon 0651/993796-300, E-Mail: info@soziale-lerndienste.de und im Internet: www.soziale-lerndienste.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort