Statistik Corona: 45 Neuinfektionen in Trier und dem Landkreis – Zwei weitere Todesfälle

Trier/Saarburg · Dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg sind am Mittwoch  45 weitere Infektionen mit dem Corona-Virus gemeldet worden –  19 aus dem Landkreis und 26 aus der Stadt Trier. Ebenfalls am Mittwoch wurde dem Gesundheitsamt der Tod zweier Patienten aus dem Landkreis gemeldet, die im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung verstorben sind – eine über 80-jährige Frau und ein Mann im Alter von Mitte 50. Damit sind bisher insgesamt 116 Menschen aus dem Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes Trier-Saarburg verstorben, nunmehr 90 aus dem Landkreis Trier-Saarburg und 26 aus der Stadt Trier.

Zahl der in Trier und dem Kreis Trier-Saarburg Infizierten steigt
Foto: dpa/Christoph Soeder

Die Zahl der seit dem 11. März 2020 nachweislich mit dem Corona-Virus Infizierten beträgt nunmehr 5966 (2243 in der Stadt Trier und 3723 im Landkreis Trier-Saarburg).

Bisher wurden 627 Nachweise einer Virus-Mutation gemeldet, davon 561 Mal die „britische“ Viren-Mutation B.1.1.7. und 40 Mal die „südafrikanische“ Virus-Mutation B.1.351. Weitere 26 Fälle müssen laut Gesundheitsamt noch genauer differenziert werden.

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach Mitteilung des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministeriums auch am Mittwoch in der Stadt Trier bei 87,0 sowie im Landkreis bei 79,0 Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen pro 100 000 Einwohner. Durch Nachmeldungen können die Inzidenzwerte des Landes geringfügig von den Werten auf der Grundlage der Zahlen des Gesundheitsamtes abweichen.

Die Zahl der aktuell Infizierten steigt laut Gesundheitsamt und liegt aktuell bei 535 – 29 mehr als gestern. Diese verteilen sich wie folgt: 331 im Landkreis und 204 in der Stadt Trier. Zwölf Patienten aus dem Landkreis und der Stadt werden aktuell stationär in vier Krankenhäusern versorgt.

Trotz eines Ausbruchsgeschehens in einem metallverarbeitenden Betrieb in Trier mit mindestens 16 betroffenen Personen stellt das Gesundheitsamt ein überwiegend diffuses Infektionsgeschehen hauptsächlich im familiären Umfeld fest. Dies sei wohl auf die ansteckenderen Virusmutationen zurückzuführen, bei denen sich das häusliche Umfeld leichter infiziere. Aktuell sind laut Gesundheitsamt auch vier Kitas, Schulen und Betreuungseinrichtungen von Infektionsfällen betroffen. Hier mussten Kontaktpersonen quarantänisiert und einzelne Gruppen geschlossen werden.

Die Infektionszahlen verteilen sich im Landkreis Trier-Saarburg ie folgt auf die Verbandsgemeinden:

VG Hermeskeil: 637; VG Konz: 887; VG Ruwer: 330; VG Saarburg-Kell: 956; VG Schweich: 519; VG Trier-Land: 394.

Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung rät daher unverändert, auch im privaten Bereich die geltenden Schutzregeln zu beachten, Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, regelmäßig zu lüften, Hände regelmäßig zu waschen und zu desinfizieren sowie Kontakte grundsätzlich auf ein Minimum zu begrenzen.

Bei einem positiven Befund gilt auch bei Haushaltsangehörigen die Pflicht zur Selbstisolation und Quarantänisierung, auch bei einem Krankheitsverdacht sowie bei den jeweiligen Kontaktpersonen der Kategorie I.

Es wird auf die Möglichkeit hingewiesen, mittels der App „Mein Laborergebnis“ sein Testergebnis zeitnah selbst abzufragen und den Befund auch auszudrucken.

Aktuelle Informationen zu Fragen rund um das Thema Impfungen finden sich auf der Internetseite des Landes https://impftermin.rlp.de

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort