Zahlen falsch

Zu dem im TV am 19. April erschienen Artikel "Die Qual der Wahl" über die Anmeldungen an den Trierer Gymnasien erklären fünf Schulleiter von städtischen Gymnasien:

Außer dem Friedrich-Spee-Gymnasium hatten alle übrigen Trierer Gymnasien, so auch das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium (entgegen der Berichterstattung im TV), wesentlich mehr Anmeldungen zu verzeichnen als den Aufnahmekapazitäten entsprach. Im Falle des Auguste-Viktoria-Gymnasiums (AVG) und des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums (FWG) ist zusätzlich zu vermerken, dass beide Gymnasien unter Ausschöpfung aller möglichen Raumreserven ihre ursprüngliche Zügigkeit (AVG 4-zügig, FWG 3-zügig) einmalig für den kommenden Schülerjahrgang um jeweils eine weitere Klasse erhöht haben. Diese Ausnahmesituation wurde in einer gemeinsamen Sitzung der Schulleitungen der Trierer Gymnasien, Vertretern der ADD und der Stadt Trier besprochen und durch den Schulträger, das heißt die Stadt Trier, für das kommende Schuljahr 2007/08 festgelegt. Erst dadurch konnte die Lenkung der Schülerströme einer einvernehmlichen Lösung zugeführt werden.Oberstudiendirektor Bernhard Hügle (Auguste-Viktoria-Gymnasium), Oberstudiendirektor Hermann Bous (Friedrich-Spee-Gymnasium), Oberstudiendirektor Harald Heim (Friedrich-Wilhelm-Gymnasium), Studiendirektorin Martina Sehl (Hindenburg-Gymnasium), Oberstudiendirektor Ludwig Weyand (Max-Planck-Gymnasium). Anmerkung der Redaktion: Die Zahlen, die im TV-Artikel genannt wurden, über Anmeldungen, Aufnahmekapazitäten und erfolgte Aufnahmen an den einzelnen Schulen, wurden der Redaktion von ADD und der Stadt Trier so mitgeteilt. Trierer gymnasien

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort