Zahlen stimmen

"Nach Überprüfung der Anmeldezahlen an den Trierer Gymnasien kann ich keine Fehler entdecken", reagierte Josef Peter Mertes, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) auf den Leserbrief der Trierer Schulleiter.

Trier. (red) Erstaunt sei er gewesen, erklärte Mertes nach dem im TV veröffentlichten Leserbrief "Falsche Zahlen" der Trierer Gymnasial-Schulleiterinnen und Schulleiter. Nach Meldung der Zahlen durch die Trierer Gymnasialleiter habe festgestanden, dass auch in diesem Jahr für die zukünftige Eingangsstufe fünf an den Gymnasien wieder mehr Kinder angemeldet worden seien, als freie Schulplätze vorhanden waren (Auguste-Victoria Gymnasium drei Züge plus Hochbegabtenzug, Max-Planck-Gymnasium drei Züge plus eine Sportklasse, Friedrich-Wilhelm-Gymnasium drei Züge, Hindenburg-Gymnasium vier Züge und Friedrich-Spee-Gymansium unbegrenzt). Wesentliche Überschreitungen lägen insbesondere am Auguste-Victoria-Gymnasium und am Hindenburg-Gymnasium sowie in geringem Umfang am Max-Planck-Gymnasium vor. Das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium hatte lediglich acht Anmeldungen über den freien Kapazitäten zu verzeichnen. Die Ausgangslage habe deshalb auch in diesem Jahr die Durchführung eines Lenkungsverfahrens durch die Schulleitungen notwendig gemacht. Im Rahmen dieses Verfahrens sei es die Aufgabe der ADD als landesweit zuständige Schulaufsichtsbehörde, die Gespräche zwischen den Schulleitern sowie den kommunalen Schulträgern zu koordinieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort