Zahngesundheitstage für die Jüngsten

Trier · Warum sollte man sich die Zähne putzen? Und was passiert, wenn man zum Zahnarzt geht? Spielerisch vermittelte das Kindertheater Mausini bei den Zahngesundheitstagen Kindergarten- und Förderschulkindern Wissenswertes zum Thema Zahngesundheit im Broadway-Kino.

Trier. Die aktuellen Daten zur Zahngesundheit im ehemaligen Regierungsbezirk Trier sprechen eine deutliche Sprache: Die Zahngesundheit hat sich deutlich verbessert.
"Die Hälfte der Sechs- bis Siebenjährigen hat ein gesundes Gebiss. Vor acht Jahren waren es noch erst 35 Prozent", sagt Christine Becker, promovierte Zahnärztin im Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Trier-Saarburg. Karies sei nach wissenschaftlichen Erkenntnissen also weitgehend vermeidbar. Voraussetzung seien allerdings flächendeckende und kontinuierliche Vorsorgemaßnahmen.
Daher macht das Gesundheitsamt zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Trier-Saarburg regelmäßig Untersuchungen, Unterricht oder Zahnschmelzhärtungen in Kindergärten und Förderschulen. Trotz der guten Entwicklung in der Zahngesundheit: "Es gibt immer noch was zu verbessern", sagt Becker und spricht von einer "Polarisierung der Karies".
Witze und Denkanstöße


Soll heißen: Wer Karies hat, ist meistens besonders schwer davon betroffen. Daher werden regelmäßig als weitere Vorsorgemaßnahme Zahngesundheitstage angeboten. Die Veranstalter hatten dazu das Kindertheater Mausini ins Broadway-Filmtheater eingeladen. 634 Kinder aus Kindertagesstätten und Förderschulen des Kreises Trier-Saarburg kamen bei den jeweils einstündigen Vorstellungen in den Genuss kindgerechter Wissensvermittlung.
Der Künstler, Autor und Klangtherapeut Karl-Heinz Paul alias Carlo Mausini gab den begeistert mitgehenden Kindern mit Witz, Sprachgefühl und anschaulichem Spiel etliche Denkanstöße. Am Ende bekamen die Kinder Äpfel, Zahnbürsten und Malbücher geschenkt.
Sie glaube, dass bei den Kindern "was hängen geblieben ist", meinte eine begleitende Erzieherin und lobte das Kindertheater als sinnvolle Erziehungsergänzung. Denn trotz des allgemein positiven Trends in der Zahngesundheit: "Die Hälfte der kleinen Kinder hat ja immer noch Karies!" Schuld daran hätten auch süße oder säurehaltige Getränke, die zu lange im Mund gehalten würden, erklärte Becker, die zusammen mit dem promovierten Zahnarztkollegen Christian Brandstätter die Veranstaltung organisierte.
Um die Zahngesundheit weiter zu verbessern, setzen das Gesundheitsamt und die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege seit kurzem mit der Aktion "Gesunde Zähne von Anfang an" zusammen mit Hebammenpraxen bei werdenden Müttern und Neugeborenen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort