Zauberflöte und Verdienstmedaille

TRIER-PALLIEN. Beim Weihnachtskonzert des Musikvereins Trier-Pallien 1959 standen am Sonntag auch die Ehrungen verdienter Mitglieder auf dem Programm.

Wolfgang-Amadeus Mozarts "Priestermarsch" aus der Zauberflöte eröffnete die zwölfte Auflage des Weihnachtskonzerts in der Alten Kirche in Pallien. Das Programm war breit gefächert - Werke von Johann Sebastian Bach bis hin zu modernen Weihnachtsliedern aus den USA. Die musikalische Leitung hatte Andreas Kipping. Im Mittelpunkt stand nicht nur die Musik, sondern auch die Ehrung dreier Vereinsmitglieder. Gerd Biedinger, seit 1979 im Musikverein Trier-Pallien engagiert und seit 1985 dessen Vorsitzender, überreichte Karin Fickinger die Bronzene Nadel des Landesmusikverbandes (LMV) Rheinland-Pfalz für zehnjähiges musikalisches Engagement. Gerhard Schneider erhielt für 20-jähriges Mitwirken die Nadel in Silber. "Diese Ehrung als Zeichen der Anerkennung ist vor allem für junge Musiker wichtig, aber genauso ist sie für die Gemeinschaft in unserem Verein von großer Bedeutung", sagte Biedinger. Für eine Überraschung sorgte die dritte Ehrung: Für sein langjähriges Engagement im Musikverein erhielt Gerd Biedinger mit der Landesverdienstmedaille des Landesmusikverbands Rheinland-Pfalz dessen höchste Auszeichnung. "Ein hervorragender Repräsentant"

Der Vorsitzende des Musikverbandes Trier-Saarburg, Günther Schartz, überreichte einem sichtlich überraschten und gerührten Gerd Biedinger die Ehrenmedaille, verbunden mit Urkunde, Blumenstrauß und einer Flasche Riesling. "Gerd Biedinger ist ein hervorragender Repräsentant des Musikverbandswesens", lobte Schartz. Er sei sehr erfahren, ausgesprochen engagiert und darüber hinaus ein toller Musiker. Auch überbrachte er stellvertretend für Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink (CDU), der nicht persönlich anwesend sein konnte, Grüße und Glückwünsche der Stadt Trier. "Mir fehlen einfach die Worte, ich wusste im Vorfeld nichts von dieser Auszeichnung", freute sich Biedinger. Anschließend richtete sich das Augenmerk nochmals auf die mit viel Beifall bedachte Musik. Ein großer Ausklang mit "Oh du fröhliche" setzte den Schlusspunkt eines rundum gelungenen Abends.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort