Zehn Hürden und zwei Trampoline

TRIER. (ahs) Am AMG wird Sport großgeschrieben. Dieses sportliche Engagement wurde nun vom Verein zur Förderung des Breitensports gewürdigt. Getreu dem Motto "Wer sich engagiert, wird honoriert", entschieden die sieben Mitglieder des Vereins zur Förderung des Breitensports, den Jugendsport mit einem "kleinen Betrag" zu fördern.

Da am Angela-Merici-Gymnasium großes Interesse am Sport herrscht, fiel die Wahl auf das Mädchengymnasium. Neben dem normalen Schulsport gibt es eine Handball-, eine Fußball- und eine Schwimm-AG. Hinzu kommt der Lauftreff, in dem sich die Schülerinnen unter anderem auf den Mainzer Marathon vorbereiten. Seit einem Jahr bieten die Sportlehrer des AMG außerdem den so genannten "Übermittagssport" an. Hier kann man in der Pause zwischen Vormittags- und Nachmittagsunterricht den körperliche Ausgleich zum Denksport finden. In den großen Pausen stellt die Schule zusätzlich kleinere Spiel- und Sportgeräte zum Ausleihen zur Verfügung. Auch im Fächerangebot der Oberstufe hat sich was getan. Seit einem Jahr kann man das Fach Sport als Leistungskurs wählen. Damit so viel Aktivität und Sportbegeisterung belohnt wird, rief Bürgermeister Georg Bernarding in seiner Funktion als Beisitzer im Verein zur Förderung des Breitensports, den Schulleiter des AMG, Wolfgang Müller an, mit der Nachricht, er könne für seine Schule ein paar neue Sportgeräte anschaffen. Dies ließ sich der Schulleiter nicht zweimal sagen und überlegte mit den Sportlehrern, wofür man den Betrag ausgeben könnte. So entschied man sich für zehn Hürden und zwei Minitrampoline. Längst wurden die neuen Geräte eingeweiht. Für die offizielle Scheckübergabe wollte man jedoch einen angemessenen Rahmen schaffen. Daher wurde der Scheck während des Schulfestes übergeben. Als Vertreter des Vereins zur Förderung des Breitensports erschienen Bürgermeister und Beisitzer, Georg Bernarding, und der Vorsitzende des Vereins, Josef Riederer. Einen Scheck über den Gesamtbetrag von 1480,79 Euro nahmen die Vorsitzende der Fachkonferenz Sport, Ingrid Schubert, und der Schulleiter, Wolfgang Müller, dankbar entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort