Zehn Jahre Spaß in der Röhre

TRIER-NORD. Die Jubiläumsfeier der BMX- und Skateboard-Rampe im Innenhof des Exzellenz-Hauses lockt Extremsportbegeisterte aus ganz Deutschland an.

Rund 40 BMX- und Skateboard-Fahrer fanden den Weg nach Trier, um das Jubiläum der ersten BMX- und Skateboard-Rampe im Ex-Haus zu feiern. Zwar hatte der Veranstalter mit rund 100 Besuchern gerechnet, aber der große Andrang blieb aufgrund des schlechten Wetters aus. Vor zehn Jahren wurde die Holzrampe, die so genannte Fun-Pipe, im Innenhof des Ex-Hauses gebaut und hat durch die Berichterstattung zahlreicher Fachmedien mittlerweile internationale Berühmtheit erlangt. Nachfrage hat stark zugenommen

"Die Nachfrage hat im Laufe der Jahre stark zugenommen, und die Rampe ist zu einem Magneten für Extremsportler aus allen Kontinenten geworden", erklärt der Erste Vorsitzende des Ex-Hauses, Axel Reichertz. Man habe im Innenhof des Exhauses zwar eine phantastische "Location", das große Problem sei allerdings die fehlende Überdachung. Dadurch könne die Fun-Pipe, wie auch der GKN-Skatepark, witterungsbedingt nicht das ganze Jahr über befahren werden. "Was in Trier noch fehlt ist eine Skate-Halle, die es den Jugendlichen ermöglicht, auch bei schlechtem Wetter ihrem Sport nachzugehen", wünscht sich Reichertz. Ob sich dazu für die Zukunft jedoch Investoren finden lassen, sei zum jetzigen Zeitpunkt noch fraglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort