Zehn Jahre Zugabe zur Fußballerzeit

Trierweiler-Sirzenich · Seit zehn Jahren besteht die erfolgreiche AH-Fußballmannschaft des Sportvereins Sirzenich. Zum Jubiläum treten zehn Teams bei einem Kleinfeldturnier am kommenden Samstag, 25. Mai, ab 15.30 Uhr auf dem Rasenplatz in Trierweiler-Sirzenich an.

 Die Alten Herren des Sportvereins Sirzenich in der Saison 2013. Foto: SV Sirzenich

Die Alten Herren des Sportvereins Sirzenich in der Saison 2013. Foto: SV Sirzenich

Trierweiler-Sirzenich. Die Idee zur Gründung einer Altherren-Fußballmannschaft in Sirzenich entstand Ende 2002. Rainer Schüssler (46) erinnert sich: "Damals hatten mehrere Spieler von Seniorenmannschaften aufgehört, wollten aber gerne noch zum Spaß weiter kicken." Die Generation war die erste, die im 1986 gegründeten Sportverein Sirzenich über das Seniorenfußballalter hinauswuchs. Die Idee stieß auf große Resonanz, so dass die AH im Jahr 2003 den Spielbetrieb aufnahm. Sie gehört formal zur Abteilung Seniorenfußball des SVS, wird aber von Beginn an selbst organisiert.
Kontakt und Geselligkeit


Zum Stamm aus dem eigenen Verein stießen Neuzugänge aus anderen Vereinen. Toni Schneider (48): "Neben dem Fußball ging es auch immer darum, weiter Kontakt zu halten und Geselligkeit zu pflegen." Mehrtagesfahrten führten die AH nach Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen und Freiburg.
Derzeit umfasst der Kader 35 Spieler zwischen 32 und 56 Jahren - alle Mitglieder im SVS. "Damit stehen wir immer noch gut auf eigenen Füßen im Vergleich zu anderen AH-Teams, die Nachwuchsmangel haben", sagt Schneider. "Wir haben es geschafft, zehn Jahre eine gute Truppe zusammenzuhalten."
15 bis 18 Spiele pro Saison


Die Mannschaft um Spielertrainer Jörg Hild trägt pro Saison von April bis Oktober 15 bis 18 Freundschaftsspiele aus. Hinzu kommt das wöchentliche Training - im Winter in der Halle. Die Gemeinde Trierweiler stellt die Infrastruktur mit dem Rasenplatz in Sirzenich und dem Kunstrasenplatz in Udelfangen, Heimat des SV Udelfangen.
Die Erfolgsquote der Sirzenicher kann sich sehen lassen. 2012 gab es gegen AH-Teams zwölf Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen. In dieser Saison stehen bisher vier Siege und ein Unentschieden zu Buche.

Beim Kleinfeldturnier am Samstag, 25. Mai, in Sirzenich spielen zehn AH-Mannschaften in zwei Fünfergruppen: SV Pölich-Schleich, FSV Kürenz, SG Butzweiler-Newel, VFL Trier, SV Udelfangen, Fortuna Fell, SV Föhren, SG Gilzem-Idesheim, FSV Trier-Tarforst, SV Sirzenich. Erster Anpfiff ist um 15.45 Uhr, das Finale beginnt gegen 18.15 Uhr. Zuschauer sind herzlich willkommen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort