Zeus-Experten wurden fündig

TRIER. (ik) Das Experten-Gutachten über die Ursache der Schadstoff-Belastungen im Gebiet des Trierer Hafens liegt vor. "Man hat an dem einen oder anderen Punkt etwas gefunden", sagte Wolfgang Raber, Sprecher des Mainzer Umweltministeriums, am Montag dem TV.

Die zentrale Expertengruppe Umweltschutz (Zeus) des Landesumweltamts hatte in den vergangenen Wochen alle Firmen überprüft, die für die Verschmutzung verantwortlich sein könnten. Bei Schadstoffmessungen in den Jahren 2004 und 2005 lagen die Verunreinigungen, die sich aus der Luft im Boden ablagern, teilweise deutlich über den Grenzwerten. Details des Zeus-Gutachtens halten die Behörden noch zurück. "Die Ergebnisse werden derzeit von Fachleuten ausgewertet", sagte Raber. "Bevor wir damit an die Öffentlichkeit gehen, sprechen wir außerdem mit den betroffenen Firmen, welche Konsequenzen sich für sie ergeben." Er schätzt, dass die Ergebnisse innerhalb von zwei Wochen veröffentlicht werden. Erste Analysen von Bluttests bei Anwohnern hatten vergangene Woche keine bedenklichen Werte erbracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort