Ziel: Energie-Wende

Die Lokale Agenda 21 hat im November die Energie-Agentur gegründet. Mit ihr soll der nachhaltige Umweltprozess vorangetrieben werden.

Trier. (mek) "Wir müssen endlich den Schritt vom Denken zum Handeln vollziehen", sagt Sabine Kratz von der Universität Trier. Sie arbeitet in der seit November bestehenden Energie-Agentur, die von der Lokalen Agenda 21 (LA21) ins Leben gerufen wurde - und die jetzt Oberbürgermeister Jensen in die Pflicht nimmt. "Er hat in seinem Wahlkampf Bürgernähe und -beteiligung groß auf seine Fahnen geschrieben. "Jensen als neutrale Person muss das Thema nun federführend an sich nehmen und publik machen", sagt Zeliko Brkic von der LA21. Ein Termin mit Jensen sei vereinbart und soll die Agentur endgültig ins Rollen bringen.Primäres Ziel ist eine Energiewende in der Region durch konsequente Einsparungen, effizienter Energieeinsatz und eine zu 100 Prozent regenarative Versorgung aus heimischen Ressourcen spätestens im Jahr 2040. Was die Trierer Energie-Agentur von ihren vielen gleichnamigen Mitstreitern unterscheide, sei deren Unabhängigkeit. "Das ist besonders wichtig. Energie-Agenturen gibt es viele, aber oftmals von Stromanbietern oder Ähnlichem ins Leben gerufen", klärt Brkic auf. Dennoch will man die Stadtwerke Trier mit ins Boot holen. Weitere angedachte Partner sind die Landkreise, die Stadt, Umweltverbände, IHK, HWK und die Sparkasse. "Wir müssen alle zusammenarbeiten", sagte Kratz, die bedauert, dass viele Pläne und Ideen schon lange auf ihre Umsetzung warten. Die Energieagentur will keine Konkurrenz zu bestehenden Institutionen sein. "Wir verstehen uns als Lotse, wollen Anfragen an Fachleute weitergeben", sagt Brkic, der auf viele weitere Helfer aus der Brügerschaft hofft. "Alle sind eingeladen, sich zu beteiligen."Bürger-Solar-Kraftwerk in naher Zukunft

Das tun im Moment auch die Schüler der Grund- und Hauptschule in Zewen. Hier führt die Energie-Agentur eines ihrer beiden Leuchtturm-Projekte durch. Schüler lernen vor Ort, was es heißt, Energie, Wärme, Strom, Wasser und Müll zu sparen und bewusst zu nutzen, Wissen, das sie auch in ihre Familien tragen. Zweites Projekt ist das Bürger-Solar-Kraftwerk, welches in naher Zukunft gebaut werden soll. Kontakt: Energie-Agentur der Lokalen Agenda 21, Zeljko Brkic, Palaststraße 13, 54290 Trier, Telefon: 0651/9917754, brkic@la21-trier.de, www.energieagentur-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort