Zielsicher zur Herrschaft

Jetzt ist es offiziell: Elke Mittler von der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Mehring wurde beim Festhochamt in der Pfarrkirche St. Medardus - zelebriert vom Präses der Bruderschaft, Pastor Matthias Struth - zur 40. Königin seit Bestehen der Vereinsgeschichte gekrönt.

 Umringt von befreundeten Schützen aus dem Bezirk Trier vor der Pfarrkirche in Mehring: das neue Schützenkönigspaar Elke und Jürgen Mittler (Bildmitte). TV-Foto: Peter Meier

Umringt von befreundeten Schützen aus dem Bezirk Trier vor der Pfarrkirche in Mehring: das neue Schützenkönigspaar Elke und Jürgen Mittler (Bildmitte). TV-Foto: Peter Meier

Mehring. Die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Mehring schaut auf eine lange Tradition von Krönungen ihrer Schützenkönige zurück. Bereits im Jahr 1636 wurde die Bruderschaft gegründet. Brauchtum und sportliche Erfolge stehen seit der Wiederkrönung im Jahr 1965 bei der Schützenbruderschaft in einem harmonischen Einklang.So viel beim traditionellen Schießen auf den Holzvogel mit dem 143. Schuss der erste Flügel zu Boden, und der erste Ritter Josef Meter war gekürt. Der zweite Ritter Margret Longen brachte mit dem 125. Schuss den linken Flügel zu Fall. Zielsicher gab Elke Mittler den 133. Schuss a,b und der Rumpf des Vogels kippte ab. Damit stand der neue Schützenkönig für das Jahr 2007/2008 fest. Simon Welter wurde bei den Jungschützen mit dem 72. Schuss erster Junker gefolgt von Markus Schmitt (154. Schuss). Die Würde des Schülerprinzen erlangte Christopher Brandenberg und des Prinzen Manuel Melza.

Bereits frühmorgens wurde das Königspaar Elke und Jürgen Mittler von den Bruderschaften aus dem Bezirk Trier mit Bezirksbundesmeister des Verbandes Trier, Lothar Zingen, selbst aktiv im Schützenverein Ehrang, an der Spitze, unter den flotten Klängen des Musikvereins Lyra Preist (Kreis Bitburg-Prüm) unter der Leitung von Dirigent Josef Maldener an ihrer Residenz abgeholt. Das Festhochamt in der Pfarrkirche St. Medardus wurde zelebriert vom Präses der Bruderschaft, Pastor Matthias Struth. Während des Festaktes in der Pfarrkirche übernahm Pastor Struth die Krönung des Schützenpaares und die Überreichung der Ehrenzeichen an die Prinzen sowie Ritter und Junker mit großem Beifall der Festbesucher. Die feierliche musikalische Umrahmung übernahm der Kirchenchor Mehring (Leitung Inge Kollmann).

Im Anschluss an den Festgottesdienst feierte die gesamte Orts- und Pfarrgemeinde mit den befreundeten Schützenbruderschaften aus dem Bezirk Trier und dem Musikverein aus Preister die Königskrönung des neuen Königspaares auf dem Mehringer Kirchplatz mit zünftiger Musik in gemütlicher Runde. Der erste Brudermeister der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Mehring, Norbert Dixius, zeigte sich zum Abschluss der Veranstaltung erfreut über die große Teilnahme der Ortsgemeinschaft und bedankte sich bei den befreundeten Schützenbruderschaften für ihre Teilnahme beim "Schützenfest".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort